Mailversand

• Hallo in die Runde !

Gestern kam von Strato die Info, dass in wenigen Tagen auf SSL umgestellt wird und der Zugriff
    nur noch so unterstützt wird. T zieht im März nach.
    Was passiert mit der Tagesmail von Freesol, wars das ?

Carsten

P:S.
    erster Ausfall meines AVR am 18.1.2014 nach 7 Monaten, hatte sich aufgehängt, Netzstecker gezogen
    alles wieder i.O.
    26.01.14 Zählerstandswechsel von 999 KWh / im AVR steht jetzt "10026" ist irgenwie eine Stelle zu viel.

• Hab ich ehrlich gesagt noch keinen rechten Plan. SSL kriege ich in den Netio kaum rein. Vielleicht bietet sich eine Umweglösung an (cronjob + limacity + mailversand)

Mag mal jemand anderes versuchen sowas zu basteln?

• Hallo tfv,

planst du eigentlich mittel- oder langfristig das Freesol Projekt mal auf modernere Hardware zu portieren um mehr Erweiterungen einbauen zu können?
    Den größeren ATmega 256 scheint es wohl nicht im DIP Gehäuse für unser Pollin AVR Modul zu geben.
    Ich hätte kein Problem damit, ein paar Taler für neue Hardware zu investieren, wenn das Projekt dadurch weiter entwickelt werden kann.

Gruß
    mcbyte123

• Zitat von mcbyte123

Hallo tfv,

planst du eigentlich mittel- oder langfristig das Freesol Projekt mal auf modernere Hardware zu portieren um mehr Erweiterungen einbauen zu können?
    Den größeren ATmega 256 scheint es wohl nicht im DIP Gehäuse für unser Pollin AVR Modul zu geben.
    Ich hätte kein Problem damit, ein paar Taler für neue Hardware zu investieren, wenn das Projekt dadurch weiter entwickelt werden kann.

Gruß
    mcbyte123

Dass das Pollin nicht mit einem größeren ATMega als von uns verwendet läuft hatte ich schon geprüft.

Ehrlich gesagt möchte ich da im Moment keine Versprechungen machen. Der Raspberry Pi schaut hübsch für sowas aus, ist aber halt schon nochmal teurer, besonders wegen zusätzlicher IO. Vielleicht auf meine alten Tage als Rentner, die Anlage läuft ja 20 Jahre ;-)

Wenn da aber jemand anderes die Fahne hochhält helfe ich gerne etwas. Und volkszaehler.org gibts ja auch noch. Das Motivationsproblem für mich ist im Moment einfach, dass ja alles läuft, und die möglichen Zusatzfeatures den Portierungsaufwand nicht rechtfertigen.

• Hallo ihr Lieben,
    wann verschickt der FreeSol denn seine Mails? Ich habe bisher nur mit der Win-Software geschaut oder in der Weboberfläche.
    Teste jetzt mal http://smart-mail.de. Sieht nicht wie das seriöseste Angebot aus, wird im Netz aber empfohlen für alte Scanner etc. die kein SSL können.
    Gruß
    solar4ever

2,88kWp
    18 x 160W Sharp
    SB 2500

• Zitat von solar4ever

Hallo ihr Lieben,
    wann verschickt der FreeSol denn seine Mails? Ich habe bisher nur mit der Win-Software geschaut oder in der Weboberfläche.
    Teste jetzt mal http://smart-mail.de. Sieht nicht wie das seriöseste Angebot aus, wird im Netz aber empfohlen für alte Scanner etc. die kein SSL können.
    Gruß
    solar4ever

Hallo solar4ever,

kannst du mir sagen, ob der Mailversand mit "smart-mail" funktioniert und (wenn ja) was du in den Logger geschrieben hast?
    Bin schon länger auf der Suche.......

Danke dir, Gruß,
    Frank

9,88 Kwp, 2 VOLTWERK WR, Freesol Version: 2.04.06

• Guten Morgen !

Ich habe gestern die Maildaten im Logger SW 24-0.09.05 testweise auf "smart-mail" geändert.

Es funktioniert nicht.

Ich werde an den Einstellungen aber auch nicht rumbasteln, da ich zwei ältere Geräte im Netzwerk
    wieder aktivieren konnte, die kein SSL können.

Beim lesen der alten Beiträge gab es dahmals das Problem, dass trotz Änderung der Serveradresse
    immer noch die GMX-Adresse verwendet wurde. Thomas hat dann "Strato" zum laufen gebracht, was
    seitdem auch funktioniert.

Vielleicht kann sich ja Thomas noch erinnern, ob er die Serveradresse wieder fest vergeben mußte
    und ob das Passwort verschlüsselt oder noch unverschlüsselt gesendet wird.

Für den Tag, an dem die Mailfunktion mal nicht mehr funktionieren sollte, hatte ich mir ein php gebastelt:

<?php
    $_url = "http://meinefreesoladresse.de:0815/iframe_3.htm";

$_buffer = implode('', file($_url));
    $text = $_buffer;
    echo("<br />");
    echo("<br />");
    echo $_buffer;
    $empfaenger = "meinemailadresse.de";
    $betreff = "Zaehlerstand";
    $extra = "From: Benutzer <meinemailadresse.de>\r\n";
    if(mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra)) {
    echo("<br />");
    echo("<br />");
    echo 'Die Daten wurden an Ihre e-Mailadresse versendet.';
    }

?>

Da die wichtigsten Daten alle über die iframe-htm's (z.B. 3 kummulativ / 4 Tagesertrag)
    bereitgestellt werden, kann man sich diese unter Hilfe eines Cronjob schicken lassen.

Leider funktionieren seit ca. 2 Wochen php mit der Funktion "Mail" bei lima-City nicht
    mehr. Auch die tägliche Sicherung aus freesol nach lima produziert nur noch 0 Byte Dateien.
    Notlösung: Raspberry mit Webserver, PHP & Postfix.

Um nur die Zahlenwerte aus den Webseiten zu extrahieren und per Mail zu versenden, komme ich
    nicht weiter. Daher scheitert auch die Weiterverarbeitung im Fhem-Server und dem Modul HTTPMOD.

So kommen die Mails halt so an:

<html><head><title>Today’s result</title></head><body>472 Wh</body></html>

Ich habe mir eine PHP Übersichtsseite erstellen, die alle iframes abfragt und das
    funktioniert auch gut.Hier werden die Zahlenwerte unter der Beschriftung auch ordentlich dargestellt.
    Als Notbehelf, da es eine super Auswertung nur für Android gibt.

ckn

• Hallo in die Runde !

Die Sache mit der Tagesmail hat mich nicht ruhen lassen:
    (Mal schauen ob hier jetzt ein Bild auftaucht)

Aus dem Notbehelf entstand eine brauchbare Lösung.

Was man braucht:
    - ein paar Zeilen php
    - den laufenden AVR
    - ein Webhoster der php und "Mail" unterstützt oder ein Raspi

ckn

• Hallo ckn,

der Thread ist zwar schon älter ;), aber vielleicht könntest Du deine Vorgehensweise näher erklären? Seit der Übernahme von PV-LOG durch Powerdoo werden meine Daten nicht mehr hochgeladen. Da wäre es schön, wenn wenigstens täglich eine Ertragsmail kommen würde.

Danke dir!

Gruß, Frank

9,88 Kwp, 2 VOLTWERK WR, Freesol Version: 2.04.06