Und, wo bleiben denn jetzt Deine echten, nicht geschaetzten Daten. Wieder mal Fehlanzeige. Bist halt ein Troll.....
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Und, wo bleiben denn jetzt Deine echten, nicht geschaetzten Daten. Wieder mal Fehlanzeige. Bist halt ein Troll.....
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Hi Kurt,
Zitat von Kurti1Wenn man von 50% auf 95% vollladen will (von 8 auf 15,2 Kw) benötigt man bei 3,5 Std Ladezeit min.1,5 Kw Ladestrom.
der SENEC.HOME wird zwischen 40% und 90% be- und entladen.
Die Angaben in manchen Flyern stimmen nicht ganz mit der aktuellen Version überein.
Mit realistischen 1000 W Ladeleistung ist der in 8 Stunden voll und in einer Nacht auch wieder leer.
Zitat von Kurti1Die 16 Kwh Speicherkapazität wird bei einer Temperatur von 10° im Keller (unbeheizter Kellerraum) auf 9,8 kwh reduziert.
Also ich kennen keinen, dessen Keller solche Temperaturen hat. Schon gar nicht, wenn der Heizungskeller in der Nähe ist.
Und schon dreimal nicht wird da ein Bleiakku aufgestellt.
Zitat von Kurti1Somit stehen bei DOD 50% und 95% max. Ladung nur mehr. 4,4 Kwh Speicherkapazität zur Verfügung.
Das ist jetzt definitiv unrealistisch schlecht gerechnet, auch wenn ich Dir mit der geringen Ladeleistung von 500 Watt für einen optimalen Wirkungsgrad Recht gebe. Wenn man da auf wenige % verzichtet und mit 1 kw lädt und entlädt, passt die Relation aber für die Realität schon ganz gut.
Recht hast Du auch, dass man aus den genannten Gründen eigentlich keine kleinen Bleispeicher verwenden sollte, das geht beim Wirkungsgrad und der Lebensdauer schnell in die Hose, wie bei den Nedap-Systemen schon öfter passiert.
Macht aber nix, einen fetten Bleispeicher hinstellen kost ja nix, wird ja nicht wie bei LiIon mit Gold aufgewogen. :wink:
Hi Leute,
für mich mit meinem Elektroauto heisst das:
Kein Blei, außer die Batterie ist SEHR groß ..
Denn die Lade/Entladeleistung ist beim Laden eines Elektroautos schon relevant.
Die KLEINSTE dauerhafte Entladeleistung des Akkus / Ladeleistung des ZOEs liegt bei 3,7kw.
Also spricht alles für Lithium Akkus, wenn man mal an die Zukunft denkt.
Oder ?
Gruß
Kai
Mensch Ralf,
ich meine doch den Hausspeicher. Der soll die Ladung des ZOEs unterstützen.
Gruß
Kai
Habe mich in letzter Zeit auch sehr intensiv mit Speicher (Blei oder Li) auseinandergesetzt.
Und auch ich komme zu dem Schluss, daß hier die Batterie und der WR nicht zusammen passen!
Mir hat ein alter "Batteriefuchs" den Hinweis gegeben, daß der max. Lade- oder Entladestrom höchstens 1/5 der Nennkapazität betragen sollte - sonst sinkt der Wirkungsgrad und die Lebensdauer extrem ab.
Bei 4,6 kW (4,6 kVA / 48 V = ca.96 A) sollten es (Blei-) Batterien mit ca. 500 Ah sein.
Daher würde ich ganz frech behaupten das Speichersystem ist eine Fehlplanung....
Mit freundlichen Grüßen
Solardachs
Zitat von DachssolarDaher würde ich ganz frech behaupten das Speichersystem ist eine Fehlplanung....
Zu diesem Schluss bin ich schon in Betrag Nr.16 gekommen. Für Blei-Gel gilt aber max. 1/10tel. Blei-Säure kann man auch mit 1/3tel beitreiben. Es geht noch höher mit ein wenig weniger Wirkungsgrad und öfters Wasser nachfüllen aber so gut wie keine Einbusen in der Lebensdauer.
Ich kann dieser Rechnung nicht folgen...... 1/5 der Nennkapazitaet von 310Ah waeren doch etwa 60A.....??????
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Zitat von zashIch kann dieser Rechnung nicht folgen...... 1/5 der Nennkapazitaet von 310Ah waeren doch etwa 60A.....??????
Hast Du aber bei mir nicht abgeschrieben, oder ??
Blei-Gel max 1/10tel ==> 320Ah max. mit 32 A
Blei-Säure max. 1/3tel ==> 320 Ah max. mit 106 A
Bei Blei-Gel fängt das Ding mit höheren Ströme an zu Gasen weil das Gel träger in der chemischen Reaktion ist. Gasen bedeutet H2O-Verlust. Kannst aber kein Wasser nachfüllen ==> Batterie schnell kaput. Gut für den Verkäufer. Für den stimmt die Rechnung !!!!