Exceltabelle Photovoltaik Stromerzeugung Eigenverbrauch usw

  • Ein Manko der Tabelle ist, dass einfach Einspeisezähler von Erzeugungszähler abgezogen wird.


    Da kommt dann z. B. ein Eigenverbrauch von (als Beispiel) 5.000 kWh raus - die 5.000 kWh habe ich in den fünf Jahren des Betriebes der Anlage als Eigenverbrauch gehabt, aber nicht in einem Monat.


    Auch wenn Werte für "Vorjahr" eingetragen werden, ändert sich daran nichts.


    Ich habe mir die Tabelle jetzt zweimal mit zwei verschiedenen Excel Versionen angesehen - es kommt immer der 5-Jahres-Wert raus.


    Ich wüsste nicht, was ich da übersehen habe....

    4,81 kWp / 31 x TS CIGS-Hochleistungs-Solarmodule 155W / Kostal Wechselrichter PIKO 4.2 / seit 09/2013

    Ausrichtung 46° Dachneigung 36°

    Standort: 51° 54‘ 22” Nord, 8° 37‘ 52“ Ost