600 Module zu verschenken

• Leider wohne ich zu weit weg und hab auch grad keinen Lkw am Start um über 8 Tonnen Module zu transportieren.^^

Aber was mich mal interessiert, warum verschenkt jemand funktionierende Module, hab ich was verpasst?

Für - sagen wir 10 Cent pro Watt - wäre er die Dünnschichtmodule sicherlich auch los geworden.

Zitat von John Perry Barlow

I'm a free-marketeer. I believe in free markets, but... sometimes you have things that look like free markets but aren't because of artificial reasons. I'm not very happy with the current state of what calls itself free market economy in the world because you've got all these grotesque monopolies that are able to game the system in a way that's to their advantage by virtue of their power, and that's not a free market.

• Es ist Weihnachten :idea:
    und es gibt noch gute Menschen :mrgreen:

70 x SW225 an 2 x SB5000TL-20 + 2 x SB2100TL
    10 x RENESOLA 240 1 x SMA SB2100TL
    110 x RENESOLA 240 2 x SMA Tripower 12000
    238 x SW235 an Kaco Powador 4 x 14.0
    1 x Black 600

• Also in 4 stunden 600 Module über 500m weit tragen is schon ne Leistung , dafür musst ja mind 30 Mann sein , und jeder müsste 20km laufen ...

• Er schreibt nur, daß sie keinen Glasbruch haben.
    Welche Restleistung die Module bringen steht da aber nicht.
    Schon merkwürdig!
    Es gibt eine Halle mit ca. 500m² die man nur zu Fuß über einen Schlammweg erreichen kann.

• Zitat von NoOne

Leider wohne ich zu weit weg und hab auch grad keinen Lkw am Start um über 8 Tonnen Module zu transportieren.^^

Aber was mich mal interessiert, warum verschenkt jemand funktionierende Module, hab ich was verpasst?

Für - sagen wir 10 Cent pro Watt - wäre er die Dünnschichtmodule sicherlich auch los geworden.

Dafür spart er die Kosten, es abbauen zu lassen. Der Selbstabholer machts umsonst ;-)

Sonnige Grüße

Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

• in meinen augen ist dieses "angebot" schwer ernst zu nehmen
    doch es kann gerne glauben wer will...
    vielleicht holt ja einer was ab und berichtet hier?

600 x 14kg = 8.400 kg = 8,4 to module
    module rahmenlos, müssen also vorsichtig behandelt werden und sofort transportsicher verpackt, z.b. einzeln stehend in boxen

vorgaben:
    "Selbstabholung nur am Montag von 9- 13 Uhr ... um 13.00 sollte alles fertig sein"
    "Die Module müssen einzeln über eine weite Strecke (ca 500m) getragen werden"
    "Mit zu bringen sind: Gummistiefel, eine dicke Jacke und Handschuhe."

d.h. evtl. unwegsames gelände (keine befahrbare strasse), schlammig? auf jeden fall nass
    möglicherweise muss jedes modul einzeln getragen werden (14kg), max. 2 module auf einmal möglich (28kg)
    über eine unwegsame, matschige strecke von 500m...

allein der tragezeitaufwand (500m hin und 500m leer zurück) beträgt geschätzt:
    bei 1 modul pro mann:
    15min x 600 = 9.000min = 150 Std. (bei 1 Mann schleppt alleine) 600km strecke
    15min x 60 = 900min = 15 Std. (bei 10 Mann tragen module) 60km strecke pro mann
    15min x 20 = 300min = 5 Std. (bei 30 Mann) 20km strecke pro mann
    ohne pausen

bei 2 module pro mann:
    15min x 300 = 4.500min = 75 Std. (bei 1 Mann)
    15min x 30 = 450min = 7,5 Std. (bei 10 Mann)
    15min x 10 = 150min = 2,5 Std. (bei 30 Mann)
    ohne pausen

dazu kommt noch personal am lkw zum sofortigen transportsicheren verpacken der rahmenlosen module.
    und die module müssen bereits abgebaut sein oder parallel abgebaut werden (wieder personalaufwand)

und das ganze soll gemäß vorgabe innerhalb von 4 stunden abgeschlossen sein.
    angebot wurde eingestellt am samstag 21.12. (vor 2 tagen)
    und offenbar sollte heute morgen die abholung stattfinden, oder ist etwa JEDER montag gemeint??
    das kann nur ein scherz sein
    oder dämlich

Einmal editiert, zuletzt von Sonnnenklar ()