Hallo,
ich betreibe ja seit 2009 meine PVA mit Eigenverbrauch und bin nun an einem Punkt, wo ich verschiedene Möglichkeiten /Optimierungen /Erweiterung durchzuspiele bzw. umsetzen will. Vorher würde ich mich natürlich über Anregungen /Hinweise /Hilfe freuen.
Gewünscht ist eine Optimierung Eigenverbrauch /Verringerung Netzbezug. Recht günstig ist, dass ich von daheim arbeite, das Haus mit einer Sole-WP monovalent beheizt wird (derzeit 19,3Ct/kWh, so dass ein Umklemmen auf Haushaltstrom wohl (noch) nicht lohnt) und ein E-Auto (ca. 650kWh zur Aufladung p.a.) vorhanden ist. Die bestehende Anlage soll eigentlich nicht angetastet werden, ist aber in die Überlegungen einzubeziehen. Also zum "Anfüttern" mal ein paar Daten:
________________2012_______letzte 12 Monate
Erzeugung PVA____8.400kWh_____7.400kWh.....(war 2013 nun ein schlechtes Jahr, oder muss ich da mal was prüfen?)
Lieferung an VNB__6.400kWh_____5.400kWh
Eigenverbrauch:___2.000kWh_____2.000kWh
Bezug von VNB:____2.600kWh____2.700kWh
Haushaltstrom-
Gesamtverbrauch:__4.600kWh_____4.700kWh
WP-Strom:________3.700kWh_____3.900kWh
Der "Ruhestromverbrauch" meines Hauses beträgt etwa 250-300W. Die Ladung des E-Autos kann von 1,5-9kW skaliert werden. Sonstige Spitzenverbraucher: E-Herd (750W-3,6kW), WM (3kW), Spülmaschine (3kW) und Wasserkocher (2,4kW), kein Trockner. Vorhanden sind schon 4Stck. Module aleo18 260W, die ich günstig bekommen habe, sowie Pb-Traktionsakkus etwa 8kWh Nennkapazität, sinnvollerweise zu 48V verschaltet. Die sollen es erst einmal tun, später (oder falls "Sachsenförderung" sinnvoll) auch LiFePO4-Akkus in Eigenkonfiguration.
Optimierungspotential habe ich zum Einen in einer Verbrauchersteuerung gesehen, zum Anderen in zusätzlicher Erzeugerleistung, die ich dann aber nicht nach EEG anmelden möchte. Hier meine Überlegungen dazu:
Verbrauchersteuerung z.B. Durch PowerDog
Vorteile:
- allein erst einmal rel. geringe Investition für Messung /Überwachung /Schaltung (<1500€)