Photovoltaik Anlage und Schneefang!!!

  • Hallo bei meiner Photovoltaik Anlage muss ich einen Schneefang installieren, da der Schnee auf die Strasse fällt. Die Module sind so weit unten montiert das kein Schneefang platz findet. Jetzt habe ich folgende Lösung gefunden. (siehe Bild)
    Wenn ich jetzt zwischen Dachrinne und Schneefanggitter ca. 20 cm Freiraum lasse würde doch der Schnee nur abgebremst und würde zu Boden fallen. (In meinem Fall nicht mehr auf die Strasse!!!) Oder ist dies zu wenig und der Schnee verfängt sich trotzdem und rutscht nicht ab. Expertenmeinung??? :juggle:

  • ...,sieht gewaltig aus, wie soll denn da der Schnee abrutschen ??


    mfg

  • Zitat von BavariaBlue

    Wenn ich jetzt zwischen Dachrinne und Schneefanggitter ca. 20 cm Freiraum lasse würde doch der Schnee nur abgebremst und würde zu Boden fallen. (In meinem Fall nicht mehr auf die Strasse!!!) Oder ist dies zu wenig und der Schnee verfängt sich trotzdem und rutscht nicht ab. Expertenmeinung??? :juggle:


    Der Vorschlag mit dem Abstand ist nicht schlecht.
    Ich vermute aber, das sich der am Gitter verdichten und nicht sofort nach unten abfällt.


    Eine nach unten geneigte Viertelröhre aus dickem Blech würde eine Teildurchdringung (Löcher zwischen den Steben) verhindern
    und die Lawine kontinuierlich nach unten ablenken. Evtl. reicht es aber auch das Scheefanggitter im 45° nach unten zu neigen.


    So zumindest meine Theorie.


    Um ein gezieltes Abrutschen an einem sonnigen Morgen einzuleiten, könnte man ein Dachrinnenheizband direkt unterhalb der ersten
    Modulreihe montieren. Sobald die erste Reihe weg ist dieses abschalten, den Rest erledigt die Sonne durch beheizen der unteren dunklen Module den Rest durch antauen von unten her.
    Das Heizband isz sozusagen nur zum früheren Starten notwendig.

  • Hallo Bavaria-Blue,


    hast du mittlerweile dieses System installiert und Erfahrungswerte? Ich habe dasselbe Problem :roll: und suche nach einer Lösung damit ich nicht jedes Jahr den Sichtschutz an der Terrasse erneuern muss. :?:-) Und hast du die Halterungen machen lassen oder gibt es die irgendwo fertig zu kaufen? :?:


    Vielen lieben Dank für eine Info :danke:


    Gruß


    Michael