Tracer-2210RN Monitoring.

• Hallo,

hat jemand die PC Monitoringsoftware für die Tracer MPPT Laderegler? Diese soll nicht nur auf den grossen Bruder funktionieren, auch auf die kleinen. Desweiteren würde mich das innenleben des MT-5 Displays interessieren. Ich schätze, das dort ein Mega verbaut ist, der die empfangenen Daten dann auf das LCD wiedergibt. Ich beabsichtige anstadt des Kabels mittels Wlan die Daten zu übertragen. Für die Anzeige wird dann ein Oled Display verwendet.

Die Pinbelegung am Laderegler für RX, TX und Masse hab ich schon rausgefunden.

LG. Tim

Hobby Insel: 10 x 78W DS - Mastervolt MPPT LR - 24V Akku 150Ah - Mastervolt 24/500 WR.
    Einspeiseanlage: 360KW mit 3 x Schüko IPE-100 und ein mal IPE-60 Zentralwechselrichter.

• Hi..
    Hmm..also ich hab keinen Tracer.. aber inwiefern hilft es dir wenn du weißt welcher IC verbaut ist? Nehmen kannst vermutlich eh jeden. Sofern die Übertragung seriell erfolgt ist die Frage eher was du nehmen willst. Programmieren mußt eh jeden.

Brauchen wirst zum auslesen nur TX..

Lg

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von Tim07

Und hier ein interessantes Projeckt von jemand anderen.
    http://blog.lekermeur.net/?p=2052

Schöne Sache .. Nachdem du das Protkoll hast sollte das kein Problem sein .. Wennst so eine schöne Weboberfläche willst würd ich gleich einen Raspberry nehmen

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Mir gehts darum, das ich eine Anzeige im Wohnzimmer haben möchte ohne Kabel legen zu müsssen, ohne Schlitze zu fräsen und so. Hab mir schon einen Arduino Pro Mini besorgt und ein kleines Oled Display. Wenn das ganze dann mal so funktioniert wie gewünscht, gibs nen grösseres Oled. Ich muss mich mit Arduino erst mal etwas zurechtfinden :)

LG. Tim

Hobby Insel: 10 x 78W DS - Mastervolt MPPT LR - 24V Akku 150Ah - Mastervolt 24/500 WR.
    Einspeiseanlage: 360KW mit 3 x Schüko IPE-100 und ein mal IPE-60 Zentralwechselrichter.

• Zitat von Tim07

Mir gehts darum, das ich eine Anzeige im Wohnzimmer haben möchte ohne Kabel legen zu müsssen, ohne Schlitze zu fräsen und so.

Ahso, alles klar. .. Schon mal überlegt das du einfach das Kabel weglässt und einfach eine serielle Funkbrücke mit 433/868Mhz zum MT5 aufbaust? Sofern die Übertragung wirklich nur seriell bassierend ist sollte das kein Problem darstellen, diese Billig Sender/Empfängerkombis nehmen eh alle seriell entgegen und Funzen eigentlich fast out of the box

• Theoretsich sollte das gehen denk ich. Finde aber das wenn ich es mittels Oled Display löse, das ich die Anzeige nach meinen vorstellungen gestalten kann. Erst mal wird es Ziel sein, mittels Kabelverbindung überhaupt Parameter auf dem Oled anzeigen zu lassen. Dann ein paar Grafiken einfügen für Akku und Panel Anzeige. Über dem Protokoll scheint ja noch einiges mehr möglich zu sein, als was das MT-5 kann.

LG. Tim

• Zitat von Tim07

Theoretsich sollte das gehen denk ich. Finde aber das wenn ich es mittels Oled Display löse, das ich die Anzeige nach meinen vorstellungen gestalten kann. Erst mal wird es Ziel sein, mittels Kabelverbindung überhaupt Parameter auf dem Oled anzeigen zu lassen. Dann ein paar Grafiken einfügen für Akku und Panel Anzeige. Über dem Protokoll scheint ja noch einiges mehr möglich zu sein, als was das MT-5 kann.

Las dich nicht aufhalten, klar kannst du das machen, bisserl Arbeit, aber geht sicher. :) War nur als Tip gedacht im Bezug wenn es nur um die drahtlose Übertragung ins WZ gegangen wäre.

Weil du sagst Grafiken und Oled .. was nimmst denn da für ein OLED.. weil normaler IC und Grafiken .. geht schon .. aber ziemlich mühsam

• Hab zum testen erst mal ein SSD1306 Oled. Grafiken Anzeigen lassen ist kein problem. Du nimmst den LCD Assistent. Der erstellt dir aus das Bild eine data.c woraus folgender Code kopiert wird.

unsigned char logo [] = {
    0x00, 0x00, 0xC0, usw.
    };

Diesen Code fügst Du vor:
    void setup () ein.

Nun rufste mit:
    display.drawBitmap(0, 0, logo, 40, 16, 1);
    das Bild auf.

LG. Tim

• Zitat von Tim07

Hab zum testen erst mal ein SSD1306 Oled. Grafiken Anzeigen lassen ist kein problem. Du nimmst den LCD Assistent. Der erstellt dir aus das Bild eine data.c woraus folgender Code kopiert wird.

Alles klar.. dachte du meinst dynamisch generierte Grafiken, die sind ein bisserl doof damit, na dann bin ich schon mal gespannt, wie das weiter geht. Wennst wo hilfen beim Coden braucht weißt wo du mich findest :)