Script zum Auswerten von Solarlog und Absolute Zählerstände

• Und hier die Angepasste version des Scriptes:
    1. Es liest einen Solarlog aus und schreibt diese in zwei Kanäle (Momentan wert, Monatserzeugniss)
    2. Es schreibt den Bezug's Zählerstand (1.8.0) und Lieferung's Zählerstand (2.8.0) in zwei eigene Kanäle

• Kleines Update.

Wenn intresse bestehen sollte, ich habe auch ein Script womit man ausgänge am Pollin Net-IO schalten kann.
    In Kombination mit dem Volkszähler kann man dadurch den Eigenverbauch steigern in dem man bei überschuss
    ein Ausgang ansteuert.

• Interesse ist immer da. Ich warte im Moment auf ein Funkmodul für mein Steckdosen, erwarte aber nicht das die Reichweite genügt.

mfg JAU

No Shift - No Service

• V 0.6
    ID, Zählerstand's auslesung gefixt. Da nur 2 stellige id's und 6 stellige zählerstände erkannt wurden.
    Sollte jetzt dynamisch sein....

EDIT version 0.6 debug option vergessen raus zu löschen . jetzt geht es....

• Auch wenn das Interesse eher gering ausfällt, Danke das du deine Änderungen mit uns teilst. :danke:

mfg JAU

No Shift - No Service

• Hab auf wunsch mal den Code angepasst auf den aktuellen curl

Wer die Aktuelle Firmware im Solarlog nutz muss leider ein Umweg über die alte Homepage aus dem Solarlog Baukasten machen...

• Hallo Lars.
    Wäre es nciht eine Alternative den SolarLog direkt via JSON abzufragen?
    Erstens schnellere Werte (da nicht vom Übertragungsintervall abhängig) und zweitens unabhängig vom Internetzugriff des SL, bzw. Volkszähler....

Stefan

• Das problem ist, bei meinem Solarlog (v3.0) mache ich das so und sende die Werte auf den KNX Bus und in ein RRD.
    Ich kann leider nicht testen wie das auf den älteren Firmware Versionen funktioniert.

Aber ab Version 3 kann ich mein Script gerne Posten.