EV Anlage feiert 1. Geburtstag...

  • Hallo...



    ja nun ist es soweit die selbt errichtete EV Anlage feiert heute ihren 1. Geburtstag 8)


    Daten zur Anlage: 7,8 kWp, Ausrichtung SW 40°, DN 45°, 2 x 15 Module LG monoX LG260S1C - G2 (260W),
    WR Danfoss TLX 8k pro+, EinsMan


    die Anlage läuft bislang ohne Störung und hat in ihren 1. Bj. ..... 927,3 kWh/kwp erzeugt. Und damit denke ich ist meine Anlage gut dabei, wenn man bedenkt wie schlecht das bisherige Jahr ist (war)


    außerdem kann ich meine bisherige 2006er Anlage gut mit der Neuen vergleichen da es das gleiche Dach ist.... :!:


    und aktuell sieht es so aus....


    828,72 ---> 2006er
    866,68 ---> 2012er


    also läuft die neue ca. 4,58 % besser... kein schlechter Wert :wink:


    MfG

    Aus Sonne wird Strom...


    pfesolar1 ...... 36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94 kWp, Sunways NT6000
    pfesolar2 ...... 30 x LG monoX LG260S1C - G2 (260W), 7,8 kWp, Danfoss TLX 8k pro+, EinsMan, Eigenverbrauch
    SW 40°, DN 45°


    update 20.06.21


    JK: 14; D: 1

  • Hallo pfesolar


    Glückwunsch zum Geburtstag.


    So wie ´s aussieht ist neu und selbstgemacht doch am besten. :lol:


    Weiterhin gute Erträge und keine Störungen. 8)

    sonnige Grüße aus dem Hunsrück (W-RLP)
    Stefan


    JÄGER im Detail


    36x MageSolar 230 Wp - Solaredge SE8K => 8,28 kWp OSO (-60°) DN 34° seit 08.11.2011
    Groß-Meisterlusche L:46 D:6 Tr:1

  • Zitat von SolarEdgeSteff

    So wie ´s aussieht ist neu und selbstgemacht doch am besten. :lol:


    ... ja da weiß man was man gemacht hat..... :wink: und ist noch Stolz auf das Geleistete...... 8)



    MfG

    Aus Sonne wird Strom...


    pfesolar1 ...... 36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94 kWp, Sunways NT6000
    pfesolar2 ...... 30 x LG monoX LG260S1C - G2 (260W), 7,8 kWp, Danfoss TLX 8k pro+, EinsMan, Eigenverbrauch
    SW 40°, DN 45°


    update 20.06.21


    JK: 14; D: 1

  • Dann mal alles gute zum 1 jährigen.


    Dann mal noch viele Unfallfreie und ertragreiche Jahre.


    Gruß
    Wroxx

  • Zitat von wroxx

    Dann mal alles gute zum 1 jährigen.


    Dann mal noch viele Unfallfreie und ertragreiche Jahre.


    ... :danke:



    und auch Glückwunsch zur neuen Anlage :arrow: http://www.photovoltaikforum.c…76-er-bereich-t95063.html


    optisch sehr gelungen.... aber warum nur 150 W Module :?: waren die so günstig oder nur wegen der Optik gewählt .... :juggle:


    bei Standart mono/poly wären 250 W + möglich gewesen.....



    MfG

    Aus Sonne wird Strom...


    pfesolar1 ...... 36 x Schott ASE-165-GT-FT/MC (165W), 5,94 kWp, Sunways NT6000
    pfesolar2 ...... 30 x LG monoX LG260S1C - G2 (260W), 7,8 kWp, Danfoss TLX 8k pro+, EinsMan, Eigenverbrauch
    SW 40°, DN 45°


    update 20.06.21


    JK: 14; D: 1

  • Taj warum nur 150 Watt Module und wieso Dünnschicht.


    Es gab eigentlich nur 1 Grund. :arrow: Unwissenheit.


    Ich habe zu sehr auf den Solateur vertraut und leider erst bei der Montage das Forum gefunden, sonst hätte es vllt anderst ausgehen können.
    Naja von der Größe und dem Preis kann ich nicht meckern, optisch siehts auch nicht grad schlecht aus.
    Unruhige Nächte hatte ich schon wegen Dünnschicht und Polerdung ----> Zum Glück Thema geklärt.
    Komischerweise hab ich mehr ertrag als der Nachbar der hat 250 W Module drauf und kommt nicht so gut weg als ich


    Naja nächste Woche kommt noch der Eigenverbrauchszähler mit S0 an die Anlage und dann darf der kleine Solarlog auch den Eigenverbrauch darstellen.


    Mal sehen was die Jahre bringen.

  • Zitat von wroxx

    Komischerweise hab ich mehr ertrag als der Nachbar der hat 250 W Module drauf und kommt nicht so gut weg als ich


    Hmm, was hat der arme Kerl denn für eine Auslegung, d.h. welche Module, an welchem WR, wie verstringt bei welcher Ausrichtung und Dachneigung?

  • Wir hatten es nur kurz über die Erträge.
    Da ich mit dem Mann nicht viel zu tun haben will, hab ich auch nicht mehr nachgefragt.
    Das Dach ist genau wie meins, da Fertighaus und er anscheinend früher mit dem Bauherr "mitbestellt" hat :roll:


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Zitat von hgause

    Dann ist ein Vergelich auch müßig...


    Hatte ich auch eigentlich nicht vor. Hab die Aussage einfach in den Raum geworfen. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk