Problemverschiebung (Winterzeit)

• Seit heute morgen haben wir also wieder Normalzeit. Man durfte eine Stunde länger schlafen und hatte astronomisch gesehen aufgeholt. Doch bei genauer Betrachtung bringt die Sommerzeit nichts als Umtriebe. Ich schätze, dass jede umgestellte Uhr zweimal im Jahr eine Minute unserer wertvollen Zeit kostet.
    Auch zweimal hatten die Schweizer Stimmbürger diesen Unsinn an der Urne abgelehnt und trotzdem wurde die Sommerzeit eingeführt: Die Schweiz wollte keine Zeitinsel sein innerhalb Europas. Schade, so wird das Stimmvolk verschaukelt!
    Der Sonnentag war heute ein paar Sek. kürzer als gestern und am Abend ist es früher dunkel geworden, verbessert hatte sich rein gar nichts. :roll:
    einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Hi,

Zitat von einstein0

Der Sonnentag war heute ein paar Sek. kürzer als gestern und am Abend ist es früher dunkel geworden, verbessert hatte sich rein gar nichts. :roll:

da hast Du völlig Recht, diese Umstellung ist sowas von für`n Ar . . .
    Aber das ist wie bei den Steuern: Einmal eingeführt, haben wir den Mist ewig an der Backe, so wie die Schaumweinsteuer von 1902 für die kaiserlichen Kriegsflotte.
    Vielen Dank für nichts, liebe Politik! :evil:

• Zitat von mrtux

Man kann den Mist mit der Uhrenumstellerei abschaffen. Vor 1980 hat man damit auch gut gelebt.

quatsch. die sommerzeit mit den langen, hellen abenden ist ein segen. lieber (wie die russen) die winterzeit abschaffen. wer braucht morgens licht? ich seh da eh nix :wink:

• Zitat von Tatra603

die sommerzeit mit den langen, hellen abenden ist ein segen

Ja find ich auch. Vorallem wenn man noch was im Garten machen will. Aber so kommt man nach Hause und zack dunkel.

• Ach, was soll's. Man kann genausogut über die Wahl zwischen Julianischem und Gregorianischem Kalender debattieren. Es ist zwar vielleicht nicht das optimale System, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, stört es genausowenig wie die Schaltjahre.

• Bin ich heute eine ganze Stunde zu früh im Netz? Nein, es herrscht wieder Normalzeit!
    Dabei hatte die deutsche SPD eine ganz gute Idee, diesen Unsinn der Zeitumstellung wieder abzuschaffen -endlich!
    So hatte das Schweizervolk die Sommerzeit in zwei Abstimmungen abgelehnt.
    Doch der Bundesrat ignorierte den Volkswillen und fand; die Schweiz in der Mitte Europas dürfe doch keine Zeitinsel sein.
    Nein, soll sie nicht. Doch der grossen EU die Abschaffung zu beantragen, wäre uns Schlaumeiern wohl als Arroganz ausgelegt worden.
    Naja, im Nachhinein ist man immer klüger. :lol:
    Also hoffen wir, dass Deutschland den grossen Nachbar Russland kopieren kann und die Normalzeit durchbringt. :idea:
    einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Zitat von einstein0

Doch der Bundesrat ignorierte den Volkswillen und fand;
    ...
    Also hoffen wir, dass Deutschland den grossen Nachbar Russland kopieren kann und die Normalzeit durchbringt. :idea:
    einstein0

Schön, daß ihr mitreden dürft, wenn die Regierung dann doch was anderes macht.

Die Russen haben ja auch erst etwas experimentiert bis es zur aktuellen Regelung gekommen ist. Sollte Putin mal abtreten (abgetreten werden) wäre ich mir nicht so sicher, daß das auch so bleibt.
    Unsere relativ neue Heizung stellt sich automatisch um und ist das erste Gerät im Haus, bei dem man das nicht mal mehr abstellen kann. Ob der Hersteller im Fall der Fälle ein Update rausrückt oder muß ich dann zweimal im Jahr die automatische Umstellung rückgängig machen 8)

Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.

• Als die Sommerzeit eingeführt wurde da hat die Politik noch Entscheidungen getroffen die ihrer Meinung nach der Volkswirtschaft zugute kommen sollten.

Heutzutage werden nur noch Gesetzte die den Bürger einschränken und knebeln beschlossen. Alles andere wird verschoben und ignoriert.

Wenn ich die Rotznase von der FDP der die Eierschalen noch hinter den Ohren kleben von der wirtschaftlichen Notwendigkeit von Kohlekraftwerken bezüglich Stromausfällen die Bürger belügt und die mit denen er regieren will beleidigt höre dann hoffe ich, daß es Neuwahlen gibt.
    Die hoffentlich wieder genau so ausgehen bzw. die Blockierer von der FDP ein paar Prozent verlieren und die Afdnoch ein paar dazu bekommt damit Horsti endlich mit seinen Gesinnungsgenossen koalieren kann.

Deutschland würde nach ein paar Jahren ohne Regierung die nur Mist fabriziert wieder besser dastehen. Das beste Beispiel ist Belgien die auch sechs Jahre ohne Regierung überlebt haben. Was beweist, daß die ganzen Politiker" alternativlos" über-flüssig sind.

Django

Luschenpraktikant L 2
    1000er Jäger
    JK 8 , D 1