Hey!
Da ich mir gerade alle möglichen Speicher anhand ihrer Datenblätter durchschaue ist mir gerade mal aufgefallen, dass die Hersteller scheinbar verschiedene Vorstellungen von Verlusten und Wirkungsgrade hat.
Im Internet liese man allgemein von Wirkungsgraden von Blei von z.B. 85%, Lithium z.B. 95%.
Was genau sagt das aus? Laden und Entladen? Oder nur ein Weg?
Die Verwirrung kommt daher, dass ich ein Informationszettel von Bosch habe, der vorrechnet wie "toll" das System ist.
Darin heißt es zum Wirkungsgrad:
Hin:
DC-DC zur Batterie (wahrscheinlich Laderegler): 96,2%
Li-Batterie: 97%
Zurück:
Li-Batterie: 97%
DC-DC von der Batterie ins DC-Netz: 96,2%
DC/AC-WR: 97,7%
Also Solar-Batterie-Netz: 96,2%*97%*97%*96,2%*97,7% = 85%
Tatsächlich steht auch dieser Wert im Datenblatt.
Im Vergleich kommt dann eine Rechnung mit Blei wo eben anstatt 97% nur 80% stehen.
Bei zweimal 80% und das den Laderegler+WR auf 90% weil AC-System kommt man auf:
WR: 97%
Hin:
AC-DC zur Batterie (WR+Laderegler): 90%
Li-Batterie: 80%
Zurück:
Li-Batterie: 80%
DC-AC von der Batterie ins AC-Netz: 90%
Also Netz-Batterie-Netz: 97,7%*90%*80%*80%*90%* = 50%
Jetzt mal abgesehen von den genauen Zahlen, aber muss ich den Batteriewirkungsgrad zwei mal nehmen, Laden und Entladen? Das ist meine Meinung nach doch Quatsch aber wenn Bosch selber 85% angibt durch diese Rechnung sind sie ja selber doof...
Andere Anbieter schreiben z.B. von Batterie: 95%, Wechselrichter und Laderegler: 95% -> 90% insgesamt.
Aber das ist doch auch zu einfach gedacht, oder? Immerhin muss der Strom doch auch zweimal durch den Laderegler/WR.
Andere teilen auf in Batterie, Laderegler, WR. Muss ich dann Batterie und WR ein- oder zweimal nehmen wenn ich Netz-Batterie-Netz will?
Vielleicht kann ja mal einer Klarheit bringen? Gibt es klar festgelegte Definitionen zum Batteriewirkungsgrad z.B.?
Und ach ja: Die Zahlen will ich mal gar nicht diskutieren, ob das 80 oder 85 oder 90% sind ist egal. Die Art des Berechnens interessiert mich...