Kyocera kc5,4i defekt

• Hallo und Hilfe
    Leider hat mein Wechselrichter den Geist aufgegeben (schon der 2te.Installiert 2004 ersetzt 2009 noch auf Garantie).
    eine Reperatur kostet lt kyocera ca 800 Euro .

Wenn dann wieder nach 4 Jahren defekt ist lohnt sich das überhaupt?

Was gibt es für günstige alternative?
    http://www.ebay.de/itm/Solar-P…lagen&hash=item51b1de4fbf
    bei Ebay
    oder gibt es Leute die eine Reparatur anbieten?

Was soll ich tun ??
    Gruß un Danke
    Wolfgang

• Hi
    danke mal für deine Antwort

Module sind 36 dran Kyocera KC 167-2 (167 Watt)
    Verstringung denke ich 3*12 Module
    Der Wechselrichter hat 3 PV Eingänge und 3MPP Reglern.

Das ist das was ich aus der Beschreibung entnehme !

Gruß
    wolfgang

• Also ich nehme an, das alles auf einem Dach mit der Ausrichtung? Also wenn Schatten kein Problem darstellt, kann man ja auf einen MPP gehen. Dann wäre die Frage ob an eine Umverstringung günstig geht, auf 2x18.

MfG
    Flyer

via Tapa4

• Wenn die Umverstringung gehen würde was würdest Du dann empfehlen?
    also ich habe mir mal Wechselrichter angesehen und der aus ebay wurde mir abgeraten.
    also sma Sunny Tripower würde auf 1900 € kommen und das ist mir erstmal zu viel!

Also werde ich reparieren lassen.

Gruß
    Wolfgang

• Die Umverstringung auf 2x18 würde erst einmal die WR-Auswahl und die Effiziens der Anlage erhöhen. Dann könnte man aufgrund der hohen Einspeisevergütung u.U. über einen neuen, dreiphasigen WR wie einen Diehl Platinum 5500R3S2 nachdenken oder auch vergleichbar zur bisherigen Leistung probieren, einen für Neuanlagen nicht mehr zulässigen PowerOne PVI 5000 oder SMA SB5000-20 günstig zu bekommen.
    Der Vorteil eines neuen WR wäre natürlich die deutlich längere (Hersteller-)Garantie von bis zu 10 Jahren, das reparierte Gerät hat hingegen nur 1-2 Jahre.

Ciao

Retrerni

• also der SB5000-20 geht nicht mit 2x18, der PowerOne sowie der Diehl gehen ohne Probleme, dazu kommen noch ein Solarmax6000S, den man auch mit den 3x12 betreiben kann, besser aber 2x18.

• hast du deinen umrichter jetzt reparieren lassen? ich habe das selbe problem... letztes jahr der 5.4, aktuell der 1.8 von kyocera. Servicepauschale satte 100€ mehr wie letztes jahr :(
    spiele mit dem gedanken, mir den sb6000 tripower zu holen... dann würde ich den kypcera (letztes jahr komplett neu bestückt und noch 1 komplettes Jahr Gewährleistung, verkaufen...