Suche Script für Raspberry mit RS232 Adapter

  • Hallo,


    ich würde gerne einen D0 Lesekopf nutzen um meinen Zähler auszulesen, dieser ist an einem USB -Rs232 Adapter angeschlossen. Leider braucht der Lesekopf 12 V zum funktionieren. Die 12V erhalte ich nur, wenn beim RS232 Adapter DTR auf High gesetzt ist.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einen Script welches DTR dauerhaft auch high stellt, damit der Lesekopf arbeiten kann.
    Idealerweise wollte ich das Script beim Start des Raspberry laden.


    Es gibt wohl eine Möglichkeit mit C dies zu programmieren, leider kenn ich mich damit nicht so richtig aus.
    Hab das hier gefunden: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Seriell/serpin.c
    Weiß aber nicht wie ich das jetzt für meine Zwecke umfunktioniere.
    Evtl. kann mir jemand dazu einen Tipp geben...



    Ich hatte hier schon mal ein paar Info zur verwendeten Hardware gegeben:
    http://www.photovoltaikforum.c…it-dem-pi-t89724-s20.html



    Vielen Dank und Viele Grüsse
    Andy

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Alternativvorschlag: Bau einen Zwischenstecker bei dem DTR dauerbestromt wird oder auf einer Leitung liegt die du von der Shell aus schalten kannst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    ich glaube ich bin der Lösung schon nahe. In dem von mir genannten anderen Thread hattest du einen Link genannte, wo jemand mit einem Script DTR, RTS etc. einzeln schaltet.
    Ich habe mir das jetzt noch mal vorgenommen und etwas abgeändert, so das nur DTR geschaltet wird wenn ich das Script aufrufe.
    d.h. wenn ich dort eine entsprechende Zeitvorgabe für den Durchlauf des Scripts hinterlege läuft es.


    Sprich, ich starte erst den Prozess/ das Programm zum Zähler auslesen und dann das Script für DTR.


    Ich muss jetzt nur noch gucken wie das im Dauerbetrieb klappt. Ich denke da an einen cronjob der DTR immer wieder einschaltet.


    Bei Interesse am Script kann ich das auch gerne mal posten.


    vg
    Andy

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Hi gernoot,


    mit stty hatte ich schon versucht, hat leider nicht geklappt.


    Hier der Code der für mich funktioniert. Ist wohl tcl



    Wobei ich gerade im Code sehe, dass es wohl RTS ist welches bei mir geschaltet wird. :shock:

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Hi Andye,


    ich habe hier eigentlich das selbe Problem wie Du damals.
    Der Conrad IR Adapter zeigt im HTerm mit DRT EIN, Daten an, am PI mit meinem USB RS232 Adapter nicht.


    Ich habe dein Skrip ausprobiert, läuft fehlerfrei durch, anschliessend funktioniert es aber trotzdem nicht.
    Hättest Dú mir nochmal ein Tipp wie Du das Probelm gelöst hast. Läuft dein Projekt noch?


    Gruß
    Werner


    Ach ich verwende einen USB-RS232 Adapter von Pollini: Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

  • Hi Wernerl,
    Der usb Adapter mit profilic chip hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe einen anderen mit ftdi chip genommen. Dann ging es.
    Das Skript schaltet eigentlich nur den Strom ein, damit der lesekopf läuft.
    Vg andy



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Hi,


    ...hab jetzt echt schon ne menge Zeit investiert. Der "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial Adapter" geht auch nicht!
    Jetzt organisiert ich doch mal noch einen mit nem FTDI Chip, bin gespannt ob ich den Conrad Lesekopf noch zum laufen bekomme. :lol:


    Werner