Photovoltaik in Spanien

• An dem Thema bin ich grad auch dran - werde meinen Kollegen in Spanien mal anfragen.

Laut dem letzten royal decredo scheint das unproblematisch zu sein - Vergütung gibts halt keine....

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima !

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

• An dem Thema bin ich grad auch dran - werde meinen Kollegen in Spanien mal anfragen.

Laut dem letzten royal decredo scheint das unproblematisch zu sein - Vergütung gibts halt keine....

Wäre sehr interessiert daran wenn du etwas rausfindest!

Darf eingespeist werden? Wird das eingespeiste mir in Rechnung gestellt? Darf gespeichert werden? Muss es eine Inselanlage sein?

• Mein momentaner Stand ist - du kannst netzparallel anschließen, darfst einspeisen - bekommst aber nix dafür.

Den technischen Stand der Zähleranlage muss ich noch rausfinden. Ich plane eh grad Anlagen in ES da sollte das schon demnächst vorliegen....

• Meine Zwischenbilanz von einem Kumpel in Italien betrifft die Messung durch den Versorger:
    Zweirichtungszähler ja, aber der schreibt Import & Export in das gleiche Register, also bezahlen auch fürs Einspeisen.
    Komische Regelung...

einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Meine Zwischenbilanz von einem Kumpel in Italien betrifft die Messung durch den Versorger:
    Zweirichtungszähler ja, aber der schreibt Import & Export in das gleiche Register, also bezahlen auch fürs Einspeisen.
    Komische Regelung...

einstein0

Das wäre verrückt. Müsste man mal rausfinden ob das in ES auch so gehandhabt wird.

• Nein tut es nicht.