Sunny Island 6.0H Verbesserungsvorschlag

  • TEO
    Laut Sma sind 2 Stunden Inaktivität nötig , bevor der SI auf Standby geht.
    Dieser Wert ist nicht einstellbar.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • creapy: Mhh zwei Stunden, das hatte ich anders in Erinnerung, der war morgens noch online, obwohl abends bereits leer!
    Nein - SMA definiert Inaktivität neu.
    Wiki: Mein Plan - ich zerlege den SRC, schliesse zu dem Knopf ein Relais parallel an, 50cm darüber hängt ein RPI - und ich habe wieder alle Kontrolle.
    Bis SMA wieder mitteilt das ein regelhaftes betätigen der Schaltfunktion am SRC zu Schäden der dunklen Masse führen kann.


    TEO - keinen Plan wo ich Ironie kommentieren soll, ist alles so traurig.

  • Nachdem die Zähler nach dem Downgrade der Firmware vom SI auf Null gesetzt wurden, habe ich jetzt im Sunny Portal Datensalat.
    In der Energiebilanz für Januar habe ich jetzt -3.500kwh Batterladung und -2.700kwh Batterieentladung (negative Werte). Die Graphen sehen entsprechend sinnbefreit aus.


    Hat einer eine Idee wie das ohne Hilfe von SMA behoben werden kann? Habe bei den Parametern des SI im Sunny Portal diese beiden gefunden die sich interessant anhören:


    Offset der aufgenommenen Energie setzen
    Offset der eingespeisten Energie setzen


    Jedoch auch nach einigem googeln, lesen der SI Anleitung und durchklickern im Portal keine Stelle gefunden wo das gesetzt werden kann bzw. ob das die richtige Stelle für mein Problem ist.


    Hat irgendjemand eine Idee? Könnte mir vorstellen das selbiges Problem auftritt wenn ein SI defekt ist und ausgetauscht wird.


    VG
    Flo

  • Ich konnte mich mit dem Thema noch nicht weiter befassen.
    der Umbau hat Vorrang.
    Auch zögere ich wegen dem Rücksetzen der Statistiken


    Ich habe in einem anderen Zusammenhang gelesen dass man per Modbus Parameter setzen kann um somit WR zu steuern.
    Vielleicht findet sich ja hierzu ein Register was man neu beschreiben kann um auf die alten Werte zu kommen


    Diese Doku vom SI habe ich aber noch nicht zur Hand

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Hat wer zufällig die Datei zur Hand?


    Ich habe von SMA eine gecrashte Zip mit wenigen Byte bekommen. Die Datei lässt sich nicht entpacken

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Zitat von Carstene

    Hat wer zufällig die Datei zur Hand?


    Ich habe von SMA eine gecrashte Zip mit wenigen Byte bekommen. Die Datei lässt sich nicht entpacken

    Welche Datei?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • Die Firmware 3.111


    Der Service hat mir eine kaputte Datei als Firmware geschickt und sämtliche Links mit älteren Versionen laufen auf tote Webseiten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Ich hab die 3.111 da.
    Hab alle noch seit 2014.
    Schick mir mal Deine Email -Adresse, dann sende ich Dir sie zu.
    Hier kann man leider keine Zip Files anhängen...
    ist nicht erlaubt.

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar