Nachrüstung 50,2 Hz- Problematik 5+7kwp Anlage erforderlich?

  • Hallo Forum,


    ich habe vor einigen Wochen wg. meiner Frage zu og. Problematik das VNB angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich hoffe deshalb auf Eure Hilfe zur Beantwortung meiner Frage ob auch bei mir nachgerüstet werden muss.


    Die Situation ist folgende:
    Im Mai 2011 wurden 7kwp installiert. Im Juni 2011 um weitere 5kwp erweitert.
    Gesamt also12kwp > 10kwp , eigentlich müsste ich nachrüsten
    EON rechnet allerdings jede einzelne Anlage ab. Jede ist kleiner <10kwp. Also doch nicht? :roll:


    Kommt da jetzt eine Umrüstung auf uns zu? :juggle:
    Welche Erfahrungen hab Ihr? :danke:


    Danke Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • Ja, generell ist auch Deine Anlage von dem Thema betroffen, sofern sie am selben Hausanschluss einspeisen. Aufgrund des Installationsdatums behaupte ich jedoch mal, dass hier nichts notwendig ist. Außerdem ist es Aufgabe des Netzbetreibers sich darum zu kümmern. Dum musst nur. Kooperieren/Unterstützen....


    Stefan

  • Hi,


    Zitat von gluehstrumpf

    Kommt da jetzt eine Umrüstung auf uns zu? :juggle:


    ich denke schon. Die Nachrüstung bzw. das Softwareupdate zur 50,2 Hz- Problematik ist Bestandteil der VDE AR-N 4105 und gilt damit für die gesamte Einspeiseleistung an einem Netzverknüpfungspunkt. Nach meinem Wissen ist`s dabei egal, auf wieviele Anlagen nach EEG sich die Gesamtleistung verteilt.

  • alles klar,


    vielen Dank für Eure Auskünfte!! :danke::danke:


    Gruß Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens

  • gestern kam der Brief von Bayernwerk,mit der Aufforderung zur Erfassung der notwendigen Daten der WR.


    Kann mir jemand sagen, was da an den WR gemacht wird?
    wird eine veränderte Software eingespielt?


    Danke und Gruß
    Gluehstrumpf

    42x Suntech STP190 auf der Ostseite (-83 Grad)
    21x Suntech STP 190 auf der Westseite (97 Grad)
    je 1x Sunnyboy 4000 u.5000TL-20
    Dachneigung 45 Grad, 15km im Norden Münchens