Wie lange braucht SMA für die PUK Erstellung

  • Hallo,


    habe mein Installateurpasswort vergessen (bzw. das was ich habe will nicht). Wie lange braucht SMA bis die PUK zugeschickt wird. Hat da jemand Erfahrung?

    E3DC 11,5 kW Speicher mit WallBox ; 8,33 kWp (OstWest-Aussrichtung), SMA SunnyBox 2.5 mit 2,56 kWp (Ostausrichtung) Terassenüberdachung Glas/Glas Module

  • Hm, anrufen und fragen??? :roll:
    Ich verstehe den Sinn der Frage nicht! Wenn Du deinen Code vergessen hast, brauchst du doch sowieso einen neuen, bzw. den alten wieder. Also ist jeder Tag, den du hier im Forum auf eine Antwort mit der wahrscheinlichen Dauer wartest, verschenkt, oder? :wink:

    11,28 kWp / 24 x S18-230W und 24 x S18-240W aleo solar / 2 x SMA SB 5000TL-20 / WebBox / SensorBox / Eigenverbrauchsdarstellung im Portal / Nord-West-Deutschland / Speicher im Selbstbau: 10x 107Ah Blei-Gel Akku parallel, SB 3000HF über SolarLog auf 0% EV.

  • Naja... so ganz unberechtigt ist dieser alte Post nicht....



    Wir (Solarteur und icke) mussten feststellen dass das vom Solateur üblicherweise vergebene Passwort scheinbar nicht stimmt....


    Servicetelefon, jeweils nach halber Stunde Warteschleife abgebrochen ( gerade noch versucht- sonst jibt mir Cheffe rote Karte)
    Mail und als registr. Nutzer im Portal seit Tagen ohne Antwort- und Solarteur ist jetzt weg auf Fortbildung
    Also selbst wieder ran....


    Ich bekomme ohne das PW meinen STP nicht an den HomeManager und ohne diesen wird mein SI auch nicht richtig


    Hat jemand mal eine PUK angefragt und weiss wie lange die brauchen?


    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Hi,
    Hast du dich "nur" im Sunnyportal angemeldet?
    Falls ja registriere dich mal im "Service Portal" von SMA
    https://www.sma-service.com/ko…taktformular-service.html
    Da kannst nen Ticket aufmachen. Die Antworten gehen hier recht fix.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Da habe ich auch ein Ticket erstellt- auch ohne Antwort
    Habe gerade bei SMA direkt angerufen- also nicht Servicecenter


    Die Dame war sehr nett und sagte das es nur einen Kunden gäbe- habe nach zwanzig Minuten Musik aufgelegt



    EDIT


    Es ist gar kein Ticket hinterlegt :?::?::?:


    Seltsam- scheinbar habe ich da selbst Mist gemacht


    Habe die Anfrage mal neu gemacht-

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Hi,
    also mit fix meine ich aber eher 1-2 Werktage. Liegt auch immer ein bisschen daran, zu welcher Tages(Uhr)zeit du die Anfrage gestartet hast.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Dieser Vorgang ist mit bekannt. Meine PV läuft seit einem Jahr. Sie wurde eingerichtet vom Solarteur und der hat ein eigenes PW vergeben. Daher ist es mir nicht möglich die Anlage einzubinden. Erst nachdem die erfolgt ist werden für alle verbundenen Geräte die Passwörter gemeinsam verändert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Zitat von Tobi

    ...
    Dann liegt es daran, dass dort ein anderes Passwort und zwar ein neues Installateurspasswoet vergeben wurde.
    Ist mir letztens auch passiert.
    ...
    http://www.sma-sunny.com/2014/…-sunny-portal/#more-42425



    Habe das Ganze nochmals hin- und hergelesen und eigentlich nicht für möglich gehalten.
    Ein Installateurs(!!!!)passwort hat doch irgendwie etwas was fern des Nutzers bleiben soll...


    UND trotzdem habe ICH damals versehentlich/unwissend das Inst.-pw geändert.
    Es kamen ja nur hundert verschiedene PW in Frage....
    Nach einer Ewigkeit Try and Error- bin ich fündig geworden


    Anlage auf gleiche PW gesetzt und WR und SHM waren verbunden- komischerweise über Nacht warten müssen bis die Verbrauchs und Erzeugungswerte synchron waren


    Jetzt geht es

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Zwischenzeitlich hat sich SMA gemeldet - mit einem Fragebogen zur Beantragung der PUK


    Dieser Service ist übrigens kostenpflichtig...


    Nun denn.. es läuft ja wieder


    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11