Zitat von rudis
Schlage vor, er beliefert den Flughafen Schönefeld mit Taxis, da fällt das gar nicht auf
Zitat von rudis
Schlage vor, er beliefert den Flughafen Schönefeld mit Taxis, da fällt das gar nicht auf
Was Elon Musk hier wahrscheinlich komplett vernachlässigt hat ist der Firmenfuhrpark bzw. die Dienstwagenregeln in Deutschland. Der Luxusmarkt ist dank hoher Preisnachlässe in diesem Bereich voll in dt. Hand. Da beißen sich alle ausländischen Luxusfahrzeuge sofern überhaupt vorhanden die Zähne aus.
Selbst wenn Musk die Fahrzeuge hier zum Schleuderpreis an Firmen verleast, die dt. Hersteller werden das unterbieten. Mehr Chancen hätte er wohl im mittleren Preissegment, da diese Fahrzeuge von deutlich mehr Mitarbeitern gefahren werden als die Luxusklasse. Hier haben die Fuhrparkmanager auch deutlich mehr zu sagen. Aber da fehlen noch die Angebote.
Rund läuft es für Tesla auch nur da, wo die Steuerermäßigungen voll durchschlagen. Von Jan bis März hat er in ganz Europa gerade mal 3748 Fahrzeuge abgesetzt, davon in Norwegen alleine 1532 Stück.
Klar wenn man dort ein (Luxus-)Fahrzeug zum Preis eines fossilen VW Golf bekommt, dazu noch Gratisstrom und einige Intensivs, wundert einen die Zahlen nicht.
Wem außer ein paar "Spinnern" will er denn sein Model S hier anbieten? Politik und Beamte fahren generell Fahrzeuge aus Deutschland und Firmenbosse wollen wohl nicht unbedingt in Fahrzeugen unterwegs sein, die alle 300 km mal ein Pause machen müssen - sei denn der Chef hat eine schwache Blase oder ist EV-Affin.
Und ganz ehrlich, bis auf diesen überalterten fossilen Verbrennungsmotor hat man in der S, 7er, und A8 Klasse Luxus pur, von dem ein Model S nur träumen kann. Musk sollte endlich mal mit dem Model X zu Potte kommen. Da verspreche ich mir dank SUV Boom deutlich mehr Absatzzahlen. Die Auftragsbücher scheinen ja voll zu sein.
Juergen
Spaß beiseite, ich glaube der wirksamste Ansatzpunkt wären die Taxis. Kaum Reichweitenprobleme. Dieseldreck aus der Stadt verbannt. Hohe Kilometerleistung mit geklärter Lademöglichkeit. Perfekte Kundenausstrahlung. Optimales Feedback , da lauter Berufskraftfahrer usw.
Also im Juni wird es einer mehr, meiner ist seit heute in Produktion
Es wird interessant in Norwegen:
- Die Befreiung von der KFZ-Steuer fällt ab 2018 bis 2020 schrittweise weg
- Die Befreiung von der MwSt. fällt komplett weg, soll aber gegen eine Prämie ersetzt werden.
- Über kostenlose Parkplätze und andere Goodies sollen die Kommunen selber entscheiden können.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/fah…kschrauben-a-1032394.html
Zitat von DringiEs wird interessant in Norwegen:
- Die Befreiung von der KFZ-Steuer fällt ab 2018 bis 2020 schrittweise weg
- Die Befreiung von der MwSt. fällt komplett weg, soll aber gegen eine Prämie ersetzt werden.
- Über kostenlose Parkplätze und andere Goodies sollen die Kommunen selber entscheiden können.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/fah…kschrauben-a-1032394.html
Sehe ich für Norwegen nicht so problematisch, denn ein starker Verbrenner ist dort unerschwinglich
Entweder der Markt entwickelt sich bis 2018 rasant weiter oder Tesla Wachstumsstrategie implodiert in sich selbst.
Gestern eine Mail von Tesla bekommen, das sie den S 70 D (5,4 s auf 100 kmh) Reichweite mit 442 km bereits für 79.500 € abgeben.
Das Ziel von 1.000 Fahrzeugen p.M. war schon sehr sportlich, das schafft in dem Segment wer überhaupt?
Schön wäre es, wenn sich Tesla stabil über 100 EH p.M. stabilisiert und dabei lernt, wie der Deutsche Markt funktioniert. Nach dem Erich seine Leasing Klitsche total überteuert an die Börse gebracht hat, könnte die als unabhängige Gesellschaft sich mal nun endlich um den Exklusivvertrag kümmern, bzw. den mit Leben erfüllen.
In Summe sehen wir in 2015 50% plus zu 2014?
gemach gemach! Es ist halt schwer, die ersten 10% Marktanteil (e-Mobile) werden eben nicht einfach werden.
Lese ich da erstmals einen gewissen Zweifel am Erfolg Teslas von einem Fan heraus?
Hier ein aktueller Beitrag:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/488474/
Umsatz x 1,5, Verlust pro Wagen ~15k$
Zitat von rudisLese ich da erstmals einen gewissen Zweifel am Erfolg Teslas von einem Fan heraus?
Hier ein aktueller Beitrag:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/488474/
Umsatz x 1,5, Verlust pro Wagen ~15k$
Die deutschen Medien sind sich seit Jahren einig: TESLA ist der Gegner der deutschen Autoindustrie (die den Medien erhebliche Werbeeinnahmen und damit deren Lebensgrundlage bringen) darum, und weil Tesla selbst keine Werbeanzeigen schaltet wird TESLA vor allem in den deutschen Medien als Gegner betrachtet.
Die Message in dem Link: Kauft keinen Tesla, die Firma könnte demnächst Pleite gehen.
Ohne diese massive Investition in die Zukunft (in die Supercharger) wäre dir die obengenannte Verlustrechnung sicher nicht geglückt.
Die Argumentation hier war aber immer das Verschultung kein Problem ist wenn man stark wächst; aber ich kann noch kein wirklich starkes nachhaltiges Wachstum erkennen und die Verschultung steigt sogar immer stärker an. Wie lange geht das noch gut?
Irgendwann sollte doch mal Land in Sicht kommen. Wann soll das sein? 2030?? Bis dahin haben längst alle etablierten Hersteller schon ihre 4. Generation EVs heraus....