PV Monitoring mit einem Kindle

• Hallo Zusammen,

ich wollte hier einmal kurz mein kleines Projekt bzgl. Monitoring vorstellen.

Ich habe einen Amazon Kindle 4 (NT) verwendet, um die aktuellen Werte
    meines SMA Wechselrichters anzuzeigen. Ziel war es, den Eigenverbrauch
    so gut wie möglich zu erhöhen. Der Kindle war günstiger als das SMA Beam,
    außerdem werden die Wetterdaten der nächsten Tage mit angezeigt :wink:

Mit einem Blick auf das Display kann meine Frau abschätzen, ob es sich
    lohnt, die Waschmaschine, den Trocker oder die Spülmaschine einzuschalten.

Der Kindle ist WAF approved und darf im Wohnzimmer bleiben :D
    Das ganze habe ich nun in einem Bilderrahmen gepackt.

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

• ja, sehr geil!!!
    daran bin ich sehr interessiert. mein weibchen läßt das teil links liegen und greift lieber zum echten buch. nun ist das geschenk über.
    magst du ein paar details veröffentlichen?
    best regards

Sent from my iPad3 using Tapatalk

10,08kWp/42xIBC PolySol240TE/SiemensSinvertPVM10/SMA SI4.4H/IBC SolStore13LI
    9,81kWp/37xIBC MonoSol265EX/1xSMA STP10K/SMA SI6.0H/IBC SolStore6.3LI
    6,24kWp/32xIBC MonoSol195MS/1xIBC ServemasterTLX6.0Pro+

• Hi,

ja, ich bin dabei das Projekt zu veröffentlichen (github).
    Da ich aber das unveröffentliche Speedwire Protokoll verwende, weiß ich noch nicht,
    ob es bei anderen auch funktionieren würde. Ich werde es aber versuchen so
    gut wie möglich zu dokumentieren.

Die Grundidee ist übrigens von hier: http://www.mpetroff.net/archiv…4/kindle-weather-display/

Ich habe lediglich den SMA Speedwire-Part sowie die Wetterdaten von 'wunderground.com' beigesteuert.

Zitat von conshox

ja, sehr geil!!!
    daran bin ich sehr interessiert. mein weibchen läßt das teil links liegen und greift lieber zum echten buch. nun ist das geschenk über.
    magst du ein paar details veröffentlichen?
    best regards

Sent from my iPad3 using Tapatalk

• Zitat von hdo26

Hi,
    ja, ich bin dabei das Projekt zu veröffentlichen (github).

Hallo
    Gibt es schon einen Link zu Deinem Projekt? Würde es mit einem STP5000TL-20 mal testen.

Viele Grüße
    soli-sola

• Hallo,
    Habe Kindle 4 und Kindle Touch. Würde mich über ein How to freuen um das ganze selbst zu installieren. Wirklich sehr interessantes Projekt.

• Hallo,

aus zeitlichen Gründen habe ich es leider bisher nicht geschafft,
    das Ganze ordentlich zu dokumentieren.

Ich versuche es aber bald nachzuholen.

hdo

• Bei dem Thema wäre ich auch interessiert. Vor allem ob es eine reine kindle Version ist oder ob man das auch für android hinbekommen kann...

44x Solon 230/7 235Watt
    2 x SMA Sunny Boy 5000-TL HC
    10,34 kwhp
    Am 18.12.2009 ans Netz gegangen

• Prinzipiell ist es keine 'Kindle' App. Der Vorgang an sich ist ziemlich einfach:

1.) Auf einem Server wird ein Bildschirm mit den entsprechenden Daten erzeugt (PNG Bilddatei)
    2.) Auf dem Kindle läuft ein kleines Shell-Skript, welches in regelmäßigen Abständen (10 Sek)
    die PNG-Datei herunterlädt und anzeigt. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Kindle
    'gejailbreakt' ist.

Ziemlich simple. Das ganze läuft bei mir seit Anfang Juli ziemlich stabil und problemlos.

• Inzwischen gibt's das Display schon für 49 €. Werde mir mal eins holen. Wie ist denn die Lesbarkeit ohne Hintergrundbeleuchtung?

Beste Grüße
    soli-sola