Schnee ohne Ende.

  • Na wenn ich auf deine Seite schaue dann finde ich in deiner Ertagsübersicht 3x soviel Sonnentage im Januar als bei mir!


    Da tut euch doch das bisserl Schnee nicht weh :wink:
    (War ein Scherz)


    Grüsse in den bayr. Wald,


    sonnentempler


    PS: Ich war über 2 Jahre in Regen beim Bund. Um den Winter seid ihr wirklich nicht zu beneiden!

    15,45kW:


    WR1: SMA 5000TL 3 Strings mit jeweils 10 Sanyo HIP195 BE11
    WR2: SMA 4200TL 2 Strings mit jeweils 15 Aleo S03 160W (mono)
    WR3: SMA 4200TL 2 Strings mit jeweils 15 Aleo S03 160W (mono)

  • Ach Walter


    Ich habe zwar kein Bild von meiner Anlage. Aber auf dem Dach ist Überhaupt nicht zu erkennen ob Module Montiert sind oder nicht.
    Und das schon seit Mitte November.


    Gruss
    Franz (Leidensgenosse)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778)

  • ...wir Nordlichter können uns vermutlich nicht im Geringsten vorstellen was zur Zeit bei euch abläuft...
    ...hören nur in den Nachrichten von immer mehr einstürzenden Dächern und von schwerem Räumgerät...
    ,,,auch schon mal im Einsatz zum Einsiedlerhof, um für eine werdenden Mutter ärztliche Unterstützung zu gewährleisten...


    ...haltet durch :!::!:


    respectfully


    Luke

  • Danke, momentan entspannt sich alles ein bisserl. Probleme machen nur größere Gebäude mit Flachdächern, oder Dächern mit großer Spannweite. Ich hab mein Dach zusammen mit meinem Bruder vom Schnee befreit.
    nicht weil es Einsturz gefährdet wäre, sondern weil bei uns der Winter erst in 3 Wochen zuende ist. Man weis ja nicht was noch kommt. Im schlimsten Fall wäre dies Regen. Der Schnee würde sich mit Wasser vollsaugen wie ein Schwamm. :cry:

  • Hallo bayrische Sonnenfreunde,


    alles Gute auch aus Oberschwaben und haltet durch - bei uns ist es zwar kalt - heute Nacht bis jetzt - 12° , aber das was ihr mit den Schneemassen mitmacht, das können wir nur erahnen.


    Alles Gute


    Hubsi

    PVI - 15 kWp - 120 Kyocera Module - 3 Fronius WR - ans Netz Sept. 2004
    PVII - 7 kWp - 44 IBC (Sharp) Module - 2 SB 3300TL WR - ans Netz Januar 2006

  • Hier noch ein Bild vom Dach. Im Bild mein Bruder der mir geholfen hat das Dach von der Schneelast zu befreien.


    [Blockierte Grafik: http://www.sonnenertrag.de/Fehlerbilder/schnee2.jpg]