Finanzierung nur mit Eigenkapital?!

  • Hallo,


    wir möchten uns dieses Jahr eine PV-Anlage installieren lassen.
    Leider bietet das Dach nur Fläche für ca. 2,5 - 3 kW, d.h. der finanzielle Aufwand ist nicht "sooooo" hoch und wir könnten alles mit Eigenkapital abdecken.


    Jetzt meine Fragen (Antworten gerne auch über Inbox):
    Wer von Euch hat seine PV-Anlage komplett oder größtenteils mit Eigenkapital finanziert und warum?
    Bzw. umgekehrt, wer hat sich trotz vorhandenem Eigenkapital für eine Fremdfinanzierung entschieden?
    Was spricht gegen gegen eine Eigenkapitalfinanzierung oder für eine Fremdfinanzierung?


    viele Grüße
    Günther

  • Okonomisch gesehen, würde ich das Geld, sofern man es "liegen" hatt, sicherlich nicht unbedingt in eine PV- Anlage Investieren. Da gibt es mit anderen Anlagemöglichkeiten wohl mehr Renditen.


    Ökologisch gibt es wohl keine bessere Anlage. :P


    Spiele doch mal die Möglichkeit aus beidem mit Deinem Steuerberater durch. :wink:


    Wie immer meine Meinung

  • Üblicherweise muss man mehr Zinsen für Kredite bezahlen als man für Sparguthaben erhält. Von der Zinsmarge lebt die Bank. Erhält man mehr Zinsen als man für Kredite bezahlen muss ( ein sogenanntes Goldeselphänomen oder Money-Perpetuum-Mobile ) handelt es sich stets um risikoreiche Anlageformen wie Junkbonds, Währungsanleihen usw. und sind damit hochspekulativ.


    Auf der anderen Seite kann man die Kreditzinsen steuerlich abschreiben und bei gewissen Voraussetzungen ( Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft, Wohnungsbauprämie bei Bausparvertrag etc. ) die Anlagezinsen steuerfrei kassieren. Ist das der Fall, würde ich einen Kredit vorteilhaft sehen.


    Meine 1. Anlage mit 8 KWp habe ich mit Eigenkapital bezahlt. Meine 2. Anlage ( 20 KWp ) zu zwei Drittel und meine 3. Anlage ( 11 KWp ) voll finanziert. Die Kreditzinsen der KfW waren kurioserweise im letzten Jahr niedriger als die Guthabenverzinsung meines zuteilungsreifen Bausparvertrags ( Debeka, 4,5 % ). Die Kreditsumme ist durch das Bausparguthaben voll abgedeckt, und somit verdient ausnahmsweise mal der Kunde die Zinsmarge :D


    Wegen zwei oder drei KWp würde ich nicht mit einem Kredit rummachen wenn ich das Geld frei hätte.

    Sonnige Grüße
    Kollektor