SUNNY BOY 5000 SMART ENERGY, kommt er?

  • Hallo,


    SMA hatte doch mal einen SunnyBox mit Speicher vorgestellt...


    Kommt der noch...? Gibt es zu dem Gerät weitere technische Informationen?


    Danke und Gruß


    Marc

  • Den Preis weiss noch keiner ... angepeilt war mal in etwa "das doppelte wie ein SB5000TL..." Die Geräte sind aktuell im Feldtest, Daten sind noch nicht veröffentlicht, kommen soll er im Oktober wurde auf der Intersolar versichert...

    5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das stabilste Montagesystem der Welt :-)

  • Zitat von tcosmic

    ...kommen soll er im Oktober wurde auf der Intersolar versichert...


    lol wer's glaubt.



    MfG
    Flyer


    via Tapa

  • Habe mal bei SMA nachgefragt.... Antwort:


    Leider verschiebt sich die Markteinführung des Sunny Boy Smart Energy. Das liegt am neuen Zertifizierungsprozess, der für ein so neues Produkt erforderlich ist. Dieser gestaltet sich aufwändiger als erwartet – und zwar sowohl bei SMA als auch bei den unabhängigen Zertifizierungs-Institutionen. So sind spezielle Normen und Testprozeduren zu entwickeln und anzuwenden, wodurch der gesamte Zertifizierungsprozess eines solchen Systems komplexer und somit das Verfahren in Summe zeitintensiver ist als bisher angenommen.


    Wir haben uns daher dazu entschlossen, den geplanten Serienstart sowie die darauf folgende Auslieferung der Seriengeräte zu verschieben.


    Weitere konkrete Informationen zum Lieferzeitpunkt der Null-Seriengeräte sowie der Seriengeräte veröffentlichen wir Mitte Dezember. Zu diesem Zeitpunkt werden wesentliche Schritte des Zertifizierungsprozesses abgeschlossen sein.

    6,6 kWp, 24 x Q CELLS Q.PEAK G3 275, SMA Sunny Tripower STP 6000TL-20, SMA Energy Meter, SMA SUNNY HOME MANAGER, 19,9 kWh DIY Solarspeicher / SMA Sunny Island 4.4 / Terrassenüberdachung 18x200 Watt Aleo Elegante, SMA Sunny Tripower 3000

  • Das hört sich mal wieder unbefriedigend an. Habe bis jetzt jeden Tag darauf gewartet das er endlich raus kommt. Eigentlich wollte Ich um drei Anlagen mit diesem Wechselrichter erweitern mit einmal Süd mit Monokristalinen und jeweils einmal mit West und Ost- Ausrichtung mit cigs-modulen. Die drei Anlagen hätten mir gereicht mit den beiden bereits bestehenden eine ca. 95% Eigenverbrauchsabdeckung zu erreichen. Jetzt muß ich wahrscheinlich wieder bis Ostern warten und auch mit der Umrüstung meiner Nachtspeicherheizung auf Solarstrom wird es diesen Winter nichts mehr.

  • Jetzt haben wir mitte Dezember, aber noch immer habe Ich nichts neues vom Serienstart gehört. In den Osterferien wird mal wieder erweitert und eigentlich sollte es mit einem oder mehreren Smart Energy sein. Vom dreiphasige Island hört man auch schon lange nichts mehr. Eigentlich Schade, oder hat von euch jemand neue Infos, wie z.B. Serienstart und ca. Preis?

  • Wenn man auf den Link zur SMA-HP klickt liest man folgendes:


    Zitat


    Mit dem ab 2014* verfügbaren SMA Integrated Storage System...


    * nähere Informationen zur Verfügbarkeit ab Mitte Dezember 2013.


    Also dann doch irgendwann 2014... vielleicht...

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“