Siemens TD-3511 auslesen

  • Hallo Mapchen,

    ein Bekannter hat diese entwickelt und fertigte ein paar Stück. Wegen CE ect ist er an einer Serie nicht interessiert. Interesse an einem Exemplar? Gegen Unkostenbeitrag gebe ich eins ab - bitte PN.

    5,4 kWp; 20x AxSun 270Wp; Fronius Symo 5.0-3-M; Fronius Smart Meter
    ca 8m² thermische Solaranlage für Warmwasser/Heizungsunterstützung
    Hausautomation mit Raspberry Pi3, Razberry (Z-Wave) und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 05.03.2018
    Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

  • Hallo,


    hätte auch Intresse...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und möchte auch meinen TD-3511 Zähler über IR->RS232 auslesen.

    Nun habe ich zu den bisherigen Posts noch 2 Fragen:


    (1) Brauche ich, wenn ich nur Lesen will, trotzdem den Freischalt-Pin von der Netz OÖ? Oder müsste das grundsätzliche Senden nach Anfrage mittels "/?!\r\n" auch so gehen? Bei Baud 300, 7e1


    (2) Ich würde mir folgende Dioden, Emitter Pärchen bei Amazon bestellen - können die eurer Meinung nach passen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1F4U6XVWUBG1U&psc=1

    Zu Temic 135P (wie hier im Thread vorgeschlagen) habe ich nichts gefunden?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Oberösterreich!


    Edi


  • Hallo Edi, über die Kommunikationsschnittstelle der Netz-OÖ Smartmeter kommen die Daten AES verschlüsselt raus. Dazu brauchst du den AES Schlüssel passend zu deinem Smartmeter vom NetzOÖ Portal.

    Über die Dioden kann ich dir keine Antwort geben, auf meinem Reader sind SMD Dioden verbaut. Gerne kannst du dir meinen WIFI abfragbaren Leser hier bei mir (auch in OÖ) ansehen. Gegen eine Spede von mind. 25EUR kannst einen Leser mit nach Hause nehemen ;-)

    lg Gerhard

    5,4 kWp; 20x AxSun 270Wp; Fronius Symo 5.0-3-M; Fronius Smart Meter
    ca 8m² thermische Solaranlage für Warmwasser/Heizungsunterstützung
    Hausautomation mit Raspberry Pi3, Razberry (Z-Wave) und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 05.03.2018
    Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Antwort. Ja, ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, mir mal deine Lösung anzusehen. Wo in OÖ bist du. Ich bin aus Zwettl an der Rodl, aber grundsätzlich viel unterwegs - komme also überall hin ;-)


    Vielen Dank schonmal

    lg Edi

  • Hallo, das Amis Projekt zum Auslesen der NETZ-OÖ Smartmeter Siemens TD-3511 per WIFI ist nun "open-source". Schaltplan, Leiterplatte und Quellcode sind als Download erhältlich : http://www.mitterbaur.at/amis-leser.html

    5,4 kWp; 20x AxSun 270Wp; Fronius Symo 5.0-3-M; Fronius Smart Meter
    ca 8m² thermische Solaranlage für Warmwasser/Heizungsunterstützung
    Hausautomation mit Raspberry Pi3, Razberry (Z-Wave) und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 05.03.2018
    Kia E-Niro LR (64kWh) seit 11/2021

  • Hi Gerhard,


    finde ich cool dass ihr diesen Schritt gemacht habt!!

    Alle die ihn noch nicht getestet haben: er schaut nicht nur cool aus sondern leicht einzubinden und für alle gängigen Plattformen bestens geeignet!


    Gerhard nochmal besten Dank für meine 2 Exemplare.

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • Über Kontakte bin ich zu einem NodeRed Flow gekommen mit dem man relativ einfach den Smartmeter der Netz OÖ auslesen kann.

    Der Programmierer hat mir wie üblich die Veröffentlichung für nicht kommerzielle Anwendungen gestattet.

    Doku dazu: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=82149444


    Alternativen:

    Volkszähler: https://wiki.volkszaehler.org/…td3511_in_oberoesterreich

    Tasmota: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=65667262

    ESP: http://www.mitterbaur.at/amis-leser.html

    Loxone: https://shop.loxone.com/deat/zaehlerinterface-ir-air.html

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

  • NodeRed Visu:


    Natürlich kann man das verteilen wie man möchte:


    MQTT Ausgabe könnte dann so aussehen

    Bilder

    MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone