Fehlkonfiguration: Kommunikation gleichzeitig über Bluetooth

  • Hallo,


    ich habe in meinem Anlagenlogbuch seid einem Wechselrichterneustart (strom an-/aus) folgender Fehlermeldung in meinem Sunny Home Manager Anlagenlogbuch:


    "Fehlkonfiguration: Kommunikation gleichzeitig über Bluetooth und Speedwire."


    Ich bekomme diese Fehlermeldung nicht mehr weg.


    Es geht hier um einen SMA Sunny Tripower 8000TL20 mit neuesten Softwarepaket 2.50.6.R


    Überwachung via:
    - SMA Sunny Webbox Bluetooth
    - SMA Sunny HomeManager
    - WebConnect via LAN an SunnyPortal


    Hab schon überall, bis auf die Webbox, die Anlagenüberwachung im SunnyPortal deaktiviert. Keinerlei änderung.


    Was kann ich tuen, dass ich nicht jede Stunde diese Fehlermeldung bekomme?


    Die Meldung kommt auch nur im Anlagenlogbuch des Sunny HomeManager, warum auch immer.



    Vielen lieben Dank für hilfe.

  • Habe gerade die Lösung selbst gefunden.


    Seid gestern mag die Anlage wohl nicht mehr so recht, wenn die WebBox die Daten via Bluetooth abruft und gleichzeitig über das eingebautet WebConnect Modul des Wechselrichters Daten an das Sunny Portal geschickt werden.


    Nach Löschung des WebConnect Profils im SunnyPortal tritt der Fehler im Home Manager Anlagenlogbuch nicht mehr auf.


    Lustig Sache. Und natürlich nirgendwo dokumentiert von SMA.

  • Hallo manu_neo,


    ich habe den gleichen Fehler bei 2 meiner Anlagen, kannst Du Deinen Lösungsweg evtl. noch detaillierter beschreiben?
    Die Liveansicht bei der Anlage ist leider auch nicht mehr möglich.


    Danke,
    Hardy

  • Habe den gleichen Fehler, was muss ich im sunny portal machen, um Bluetooth abzuschalten.
    Ich moechte mit speed wire arbeiten

  • Zitat von Siegru

    Habe den gleichen Fehler, was muss ich im sunny portal machen, um Bluetooth abzuschalten.
    Ich moechte mit speed wire arbeiten


    BT kann manuell am Gerät ausgeschaltet werden. WR spannungslos schalten (DC- und AC-Seite) und gegen Wiedereinschalten sichern. Im unteren Anschlussbereich befinden sich 3 Drehschalter, der mittlere sollte für BT sein (genaueres hierzu in der Geräteanleitung). Steht der Schalter auf "0" so ist BT aus.


    vg