Itron ACE3000 (D0) serielle Schnittstelle Ausgabe erweitern?

  • hi forum,


    habe einen zweirichtungszähler Itron ACE3000 typ 260 verbaut bekommen. habe es bisher geschafft, über die serielle infrarot schnittstelle daten auszulesen (vielen dank nochmal an udo von volkszaehler.org). allerdings werden nur die verbrauchte energie sowie die eingespeiste energie ausgelesen.


    z.b.
    1.8.0(001901.2*kWh)
    2.8.0(001061.2*kWh)


    kann man den zähler dazu bringen, mehr daten auszugeben (ich, eon oder hersteller)? also ich eher nicht, aber macht das eon? muss ein neuer zähler rein? wenn ja, welche obis kennziffern muss ich beantragen, damit ich ermitteln kann, dass ich tatsächlich nicht mehr als die 70% leistung einspeise?


    hab im netz einige kennungen gefunden:


    1-1:1.2.0 Wirkleistung Bezug (+) Kumulativ-Maximum 1 total
    1-1:1.2.1 Wirkleistung Bezug (+) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 1
    1-1:1.2.2 Wirkleistung Bezug (+) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 2
    1-1:1.2.3 Wirkleistung Bezug (+) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 3
    1-1:1.6.0 Wirkleistung Bezug (+) Maximum total
    1-1:1.6.1 Wirkleistung Bezug (+) Maximum Tarif 1
    1-1:1.6.2 Wirkleistung Bezug (+) Maximum Tarif 2
    1-1:1.6.3 Wirkleistung Bezug (+) Maximum Tarif 3


    1-1:2.2.0 Wirkleistung Lieferung (-) Kumulativ-Maximum 1 total
    1-1:2.2.1 Wirkleistung Lieferung (-) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 1
    1-1:2.2.2 Wirkleistung Lieferung (-) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 2
    1-1:2.2.3 Wirkleistung Lieferung (-) Kumulativ-Maximum 1 Tarif 3
    1-1:2.6.0 Wirkleistung Lieferung (-) Maximum total
    1-1:2.6.1 Wirkleistung Lieferung (-) Maximum Tarif 1
    1-1:2.6.2 Wirkleistung Lieferung (-) Maximum Tarif 2
    1-1:2.6.3 Wirkleistung Lieferung (-) Maximum Tarif 3


    das gleiche gibts auch noch für die blindleistung. ich tippe mal auf 1.2.0 und 2.2.0, es könnte aber auch 1.6.0 und 2.6.0 sein?


    hat das jemand schonmal geschafft? wenigstens die genauigkeit der ausgegebenen daten zu erhöhen?


    falls nicht, kann mir jemand einen zähler empfehlen, den ich in reihe schalten kann und über die ir schnittstelle seriell auslesen kann?


    vielen dank und viele grüße
    markus