Welchen Modulhersteller

• Hallo, ich interessiere mich für eine PV-Anlage und hab auch schon Angebote eingeholt. Welche Modulhersteller sind denn seriös? Manche scheinen ja nur Module einzukaufen und ihren Namen draufzukleben. Welche Hersteller sind denn die tatsächlichen Forscher, Entwickler, Produzenten und Marktführer?
    Danke schon mal für die Antworten... :)

• Hallo PVMichel,

deine Fragen sind schwierig zu beantworten. In der heutigen Zeit kommt es häufiger vor, das gewissen Hersteller Ihr Logo auf fremde Module kleben (fachsprachlich umlabeln), demnach kann man das nicht zu 100% sicher stellen. Allerdings kannst Du davon ausgehen dass man zu 99% keinen "teuren" Module umlabelt.

Bezüglich der serioösität der Hersteller ist es ebenso nicht so einfach. Suntech zum Beispiel war immer ein seriös genannter Modulhersteller, steht jetzt allerdings auch nicht gerade mit den besten Pressemeldungen bezüglich da, da man eine angehende Insolvenz vermutet. An Deiner Stelle würde ich mich um Module bemühen, welche Produkt- und Leistungsversichert sind (z.B. ReneSola, QXPV, Astronergy und andere) sind, um bestmöglich abgesichert zu sein.

Ich arbeite selber in der PV-Branche (bei MPrime Solar - einem Modulhersteller und Großhändler in Deutschland) und kann Dir bei speziellen oder weiteren Fragen gerne einfach per Mail weiter helfen, wenn gewünscht!

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche Dir einen sonnigen Tag :)

Gruß,
    Domingo

MPrime Solar GmbH - Elisabethstr. 91 - 80797 München - Tel.: 089/59082442

• Hallo Domingo,
    danke für die Antwort...
    Also kann man davon ausgehen, dass Firmen die nicht selbst produzieren, billig irgendwo einkaufen. Am Ende weiss man nicht, was tatsächlich drin ist im Paket.?.
    Was hältst Du von Mage Solar und von Canadian solar?

Viele Grüße
    pvmichel

• Hallo pvmichel,

man kann es schlecht verallgemeinern, aber es gibt schon einige, gerade in den low-cost Bereichen, die günstig bei anderen Herstellern einkaufen und dann mit Ihrem Logo versehen. Mittlerweile kommt es weniger vor, da die Fabriken die Nachfrage gut decken kann, aber sicher gehen kann man nicht zu 100%.

Mage Solar ist natürlich ein großes und international bekanntes Unternehmen, vor welchem (auch wenn es ein Konkurrent von uns ist) ich den Hut ziehe, da sie Ihr Geschäft gut betreiben! Canadian Solar sind bei einigen Installateuren beliebt, haben die Preise seit diesem Jahr allerdings auch gut angezogen!

Was hast Du denn genau vor? Wenn Du es etwas spezifizieren kannst, kann ich Dir evtl. ein wenig bei der Auslegung unter die Arme greifen oder zumindest mit Informationen unterstützen :)

Sonnige Grüße aus München,
    Domingo

MPrime Solar GmbH - Elisabethstr. 91 - 80797 München - Tel.: 089/59082442

• Hallo hat jemand Kontakt und Garantie Ansprüche gegen Qixin QXPV ? Der Hersteller meldet sich seit 8/2016 nicht mehr und faselt was von MIP Problemen. Ich erreiche niemanden meiner Kontakte und denke an eine Sammelklage.

Es geht um viele defekte MODULE von Qixin (QXPV).
    Ningbo Qixin Solar Electrical Appliance Co., Ltd
    Headquarters Add: No. 37-39, Jingang Road, Binhai Industiral Park, Xiangshan county,Ningbo, China
    Tel : +86-574 2575 8866 Fax:+86 574 2575 8820

Wo meldet Ihr Eure Garantiefälle richtung CHINA manufatures? Hat jemand Kontakte?