Bluetooth Problem mit SB 5000 TL- 20 oder Sun Watch ?

  • Hallo Allerseits, Hallo Uwe Klatt
    Mein Sun Watch lief seit Okt. 2009 über Bluetooth ohne Probleme. Im Nov. 2012 fiel zum ersten mal das Blutooth Signal am Wechselrichter aus. Der Installateur hat nach Update von seinem Notebook und längerem Probieren das Signal am SMA wieder hergestellt ( blaue Lampe brannte wieder ) und sofort hat mein USB - Bluetooth Stick und damit mein Sun Watch im Haus wieder das Signal und die Daten empfangen. Seit gestern wieder der gleiche Ausfall. Keine blaue Lampe am SMA und kein Daten Empfang am PC im Haus. Ein Anruf bei SMA brachte mir keine Hilfe und nur die Aussage, das dieser Fehler kein Garantiefall wäre und vielleicht auch meine Software (Sun Watch ) der Fehlerverursacher wäre.
    Könnet Ihr mir helfen und vielleicht die Ursache erklären ?
    mit freundl. Grüssen, Heinzelmann

  • Hallo PVGen,


    das ist leider nicht so einfach feststellbar.
    Wenn eine Funkverbindung nach mehreren Monaten erstmalig ausfällt, wird vermutlich kein großer Fehler vorliegen.
    Der erste "Ausfall" war auf eine alte WR-Firmware zurückzuführen.


    Tschau
    Uwe

  • Hallo Herr Uwe Klatt,


    ich habe das gleiche Problem wie Heinzelmann.


    In der Anlage sind 2 WR installiert:
    SB 5000 TL- 20 hier reagiert BT nicht mehr seit ein paar Tagen (funktionierte jetzt fast 3 Jahre problemlos)
    SB 4000 TL- 20 Zugriff und Datenaustausch problemlos möglich


    Die WR-Firmware ist aktuell.


    Gruß
    Stefan Braun

  • Hallo Uwe,


    der Hinweis mit dem Starten der WR nach Anleitung war entscheidend. Ich hatte den WR schon mal aus- und wieder eingeschaltet, was jedoch keinen Erfolg brachte.
    Nachdem ich jedoch jetzt 20 Minuten mit dem Einschalten gewartet habe funktioniert alles wieder normal.


    Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
    Gruß Stefan

  • Hallo


    Ich habe seit dem 11.03. das gleiche Problem.
    Bluetooth am WR aus.
    Allerdings habe ich keine Anleitung zum WR.
    Kann mir jemand von Euch die Bedienungsanleitung für einen SB 4000 TL- 20?
    BZW WR tauschen? Noch habe ich 3 Monate Gewährleistung...


    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat von 8Frank8

    Ich habe seit dem 11.03. das gleiche Problem.
    Bluetooth am WR aus.


    Falls noch nicht vorhanden, solltest Du die aktuelle Firmware in den WR einspielen.
    Diese bekommst Du im Internet bei SMA.
    Damit die Verbindung erst einmal wieder funktioniert, musst Du den WR nur neu starten.
    Dazu folgende Reihenfolge einhalten:
    - AC-Sicherung AUS
    - DC-Schalter AUS
    - Warten, bis alle Anzeigen am WR ausgehen
    - Noch 5 Minuten warten
    - DC-Schalter EIN
    - AC-Sicherung EIN


    Tschau
    Uwe

  • Hallo Allerseits
    Zunächst ein dickes Dankeschön an Uwe, der mit Geduld und Ausdauer per Teamviewer meinen Sun Watch wieder auf Trapp gebracht hat. Dabei hatte ich mein ursprüngliches Bluetooth Problem recht unkompliziert von selbst behoben. Ich hatte die Stromzufuhr zum Sun Watch kurz unterbrochen und danach funktionierte wieder alles. Uwe war davon nicht so begeistert, denn man riskiert event. Datenverlust. Jedenfalls hatte sich der Sun Watch "aufgehangen " Trotz aktueller Software am Wechselrichter sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
    Inzwischen hatte ich ein neues, aber kleines Problem. Der rote Balken für den Mittelwert in der Monatsübersicht stand unverändert fest nach zwei Tagen " Nullertrag " wegen Schnee auf den Modulen. Nach dem Update des Sun Watch von 1.3 auf 1.6 durch Uwe läuft wieder alles bestens. Nochmals Danke an Uwe.
    mfg. Heinzelmann