Klimawandel
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"Wie gut, dass wir den bundesdeutschen Bürger mit der CO2-Steuer belästigen wollen. Das wird die Welt retten!"
Ich habe bei solchen Dummschwätzern ja jede Hoffnung auf Ansätze von Denkvermögen aufgegeben, aber vielleicht hilft seinem Hirn ja - wider Erwarten - das hier auf die Sprünge:
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Bei Qschrauber seiner Tabelle oben kannst die ersten 3 ja quasi vergessen, da die Bevoelkerungsmaessig quasi nix ausmachen und schwups sind wir auf Platz 8!
Aber viel schlimmer find ich ja eigentlich sogar die mit den absoluten Zahlen.... da sind wir kleines Schland naemlich Platz 6 (v.wg. wir emittieren ja nur 2.2% des weltweiten CO2 ... ja, aber mit nur 1% der Weltbevoelkerung!): https://de.statista.com/statis…-c02-emittenten-weltweit/
Wobei dann immer noch die Frage ist was da gezaehlt wird... zus. verantwortlich durch unseren Import/Export sind wir wohl fuer weit mehr.
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Wobei dann immer noch die Frage ist was da gezaehlt wird... zus. verantwortlich durch unseren Import/Export sind wir wohl fuer weit mehr.
Nach dem Konsumprinzip liegen wir wohl auf Platz 5.
Aber sollen wir uns jetzt ernsthaft auch noch für das interessieren was wir gar nicht wissen wollen?
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Ich bin begeistert!
Sie können die wirtschaftliche, technologische, volkswirtschaftlichen Entwicklung auf 50 Jahre so genau fortschreiben!
Ich bin ja alt genug, um zu wissen, was wir vor 55 Jahren uns für die kommenden 50 Jahren so ausgedacht haben.
Rot-China? Supermacht (Wirtschaft Platz 2)
Internet, Mobiltelefon für jedermann (selbst in Kenia) Geldtransfer per smartphone, Kryptowährungen, Die Dümmste Bank der Welt (damals noch stolz, mächtig und mit Topp Rating) faktisch insolvent, BEV, elektrische Busse, Fähren , Schiffe , Flugzeuge?
Google, Amazon FaceBock uvm.?
PV als Topp Nr. 1 der billigen Stromquellen , WKA die funktioniere und nicht nur mit Subventionen drehen?
HGÜ Leitungen? Tesla als Technologieführer, GM ein Schatten seiner selbst und über eine Insolvenz neu geboren?
Ehen unter gleich geschlechtlichen Menschen ?
Anschluss der DDR an die BRD?
Nee, nix war dabei! Echt, so doof waren selbst die Leute, die dafür bezahlt wurden und werden, dass sie es wissen und erforschen sollten.
Man könnte nach anmerken, dass solche Vergleiche, auf eine mangelnde innere Teilnahme und/ oder begrenztes Möglichkeit im Fach Mathematik zurückzuführen sind.
Aber wem ist noch zu helfen, wenn jemand sich noch 2019 einen Q7 holt?
Die Werte implementieren, dass die KP den Import von Steinkohle massiv ausweitet und die Produktivität (Energiestückkosten) nicht steigt. Dazu käme, dass die Effizient der Wohnwärme und andere wesentlichen Senken für die Kohleanwendung linear weiter geschrieben werden müssen.
Ich finde davon genau Nix, weder in den berüchtigten 5 Jahresplänen, noch in den längerfristigen Planungen der KP.
Was ich finde ist: Das wir meinen in D., es gäbe eine Ausstiegs-Datum bei der Braunkohle in D. das um das Jahr 2038 liegen soll. Dumm nur, das ich noch kein Gesetz dazu gefunden habe.
Das wir immer mehr Energie importieren, vor allem in Halbzeugen, Rohstoffen mit niedriger Veredlungsstufe, Konsumgüter mit kurzer Nutzungszeit, Lebensmittel, Futtermittel und als "Ersatz" für Öl (u.a. Palmöl)
Zudem, ich wiederhole es gerne immer wieder, geht es vor allem bei dem Umbau der Energieversorgung zu den EE, um den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, der Zahlungsfähigkeit (Handelsbilanz) der Sicherheit (Zugriff) , dem Wohlstand der Beschäftigung (Binnenwirtschaft) und der Teilnahme, am Markt, mit den höchsten Wachstumsraten weltweit ( EE bis BEV, über Stromhandel, Strommanagement etc.)
Kurz gesagt: Um das Überleben der Volkswirtschaft !
Das auch ein paar Inseln nicht absaufen, die dem einem oder anderen wichtig sind, geschenkt. Dass die Niederländer nicht massenhaft einwandern wollen (müssen) geschenkt. Das man in Grönland wenn möglich keine Kartoffeln anbauen sollte können, geschenkt ! Das 1 Mrd. Afrikaner zusätzlich eine Perspektive brauchen , ist dagegen schon ein Thema, wenn man sich schon heute echauffiert, das ein paar Einzelne rüber machen.
Also grade die, die einen Q7 fahren meinen zu müssen, sollten froh sein, wenn andere etwas unternehmen, dass der Umbau trotzdem stattfindet.
Kurz gesagt:
Wer 2019 noch Kohlekraftwerk , GuD u.ä. fossile Kraftwerke +KKW , die viele Bh und VLh benötigen ( > 4.500 VLH p.A.) plant, baut oder finanziert, wird in Kauf nehmen müssen, dass er herbe Verluste hinnehmen wird, dass die Volkswirtschaft geschädigt wird und das andere Regionen, Länder günstigere Energie-Intensive Produkte anbieten werden. UND, dass die Bürger real mehr als 100% mehr für Energie zahlen werden müssen.
*Strompreise u.ä. für Endkunden ungleich reale Energiekosten für den Bürger.
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Asonsten habe ich nicht von nächstem Jahr gesprochen, wie Du auf die Idee kommst weiss ich nicht.
Dein Beitrag war so optimistisch, das man auf diesen Gedanken kommen muß, es fahren ja schon 50% der Schiffe elektrisch ..... den Rest schaffen wir auch noch!
Die Eisenbahn fährt elektrisch. Die reicht für Eurasien und Afrika (Neue Seidenstrasse). Australien und Amerika können dann per Elektroschiff angeschlossen werden. Von Westafrika nach Südamerika sinds nur 2000km (Ups - es sind 2900km).
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Von Irland nach Kanada sind es ebenfalls etwa 2900km. Wenn also Seefracht wegen CO2-Ausstoss teurer wird als Bahnfracht wird sich die Seefracht wohl auf diese Routen reduzieren und der Rest über die Schiene rollen - Falls dem so ist, was nicht so werden muss.
Alles eine Frage des passenden Preises. Den Lebensstandard einschränken muss man deshalb aber nicht. Ein automatisch führerlos fahrender Güterzug mit 30.000t Zuladung produziert auch keine hohen Frachtkosten - und ein grosser Teil der heute bewegten Massen (Brennstoffe) fällt ja weg. Ergo Verzicht wird deswegen nicht notwendig werden, die Technik hat genügend Lösungen parat. Die Politik muss nur endlich machen....
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Manchmal, geht es schneller als man vermuten würde!
Wir haben bereits gesehen, dass Schiffe rein elektrisch fahren, aber es handelt sich hauptsächlich um Fähren, die über kurze Strecken verkehren. Jetzt sehen wir Batterien, die als erste Plug-in-Hybridschiffe für die Arktis ihren Weg in Kreuzfahrtschiffe finden.
Vollelektrische Schiffe
Die Betreiber der ersten vollelektrischen Fähre in Norwegen, der Ampere, meldeten beeindruckende Statistiken, nachdem sie das Schiff über zwei Jahre lang betrieben hatten.
Sie behaupten, dass die vollelektrische Fähre die Emissionen um 95% und die Kosten um 80% senkt.
Auf einer Veranstaltung im vergangenen Jahr gaben sie ihre Ergebnisse bekannt und es überrascht nicht, dass die potenziellen Kosteneinsparungen viele Aufträge für neue vollelektrische Fähren und für die Umrüstung bestehender dieselbetriebener Fähren nach sich ziehen.
Nicht lange danach erteilte Fjord1, ein bedeutender norwegischer Transportkonzern, der 75 Schiffe betreibt, der Havyard Group einen wichtigen Auftrag zum Bau einer Flotte batterieelektrischer Fähren
Man kann die Motive immer auch bei "Grün" verorten. Oder man kann sich die harte Fakten anschauen.
Schweröl wird immer mehr zum Thema (Nichtverwendung) und zum Aufreger.
Diesel ist teuer und zudem als Antrieb (Starre Welle) ungeeignet. So das grade solche Schiffe mit Pod Antrieben ausgestattet werden (Drehbar und elektrisch)
Und bei den Kosten haut es einem den Hut weg! Minus 80 %!
Klar, es geht nicht auf einen Schlag, aber es werden immer mehr Schiffe nicht mehr mit Schweröl und Diesel unterwegs sein. Eine merkliche Minderung des Verbrauch trotzt Zunahme der Transportmengen und der Personenkilometer, wäre ja schon ein erster guter Schritt!
100.000.000 Barrel Öl am Tag Verbrauch , sind der pure Wahnsinn ( Barrel = ca. 159 Liter)
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Manchmal, geht es schneller als man vermuten würde!
Ja mei, die Bayern sind Ihrer Zeit wieder mal hundert Jahre voraus
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Das gefällt mir! Mit fremden Federn schmücken!
Dir ist aber schon klar, das Bayern damals noch nicht richtig Strom hatte und Siemens, AEG & Co. wo gesessen haben?