Guten Morgen Forum,
nach zwei Tagen Suche und keinem Ergebnis wende ich mich jetzt direkt an die erfahrenen User hier. Und zwar hab ich folgendes Problem.
Seit Freitag hängt bei uns ein SMA Tripower 8000TL-20, also schon mit eingebauter Web-Connect Funktion. Somit habe ich den Wechselrichter per Netzkabel mit einem Devolo-DLan verbunden und ihn somit in unser Netzwerk integriert. Leider bekomme ich aber so, über Sunny Explorer, keine Verbindung zum Wechselrichter . In der Fritzbox (dem Hauptrouter unserer gesamten Anlage) wird er aber angezeigt, ebenso kann ich ihn anpingen.
Nach vielen Versuchen ist mir aufgefallen, dass ich über Sunny Explorer eine Verbindung zum WR aufbauen kann, wenn ich direkt über Kabel vom Laptop zum WR gehe. Ebenso klappt es, nach Hardwareeinstellung am WR, über Bluetooth - aber Bluetooth kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich das schnellstmöglich wieder abstellen will.
Ich habe jetzt, per direkter Verbindung, die aktuellste Software auf den Wechselrichter gespielt, habe ihm eine statische IP-Adresse (passend zu unserem Homenetz) gegeben, und ihn im gleichen Zug im Sunny-Portal angemeldet. Soweit so gut. Netzkabel wieder in den DLan und schauen was passiert. Es passiert folgendes:
- Verbindung zum Sunny-Portal steht und funktioniert
- IP-Adresse wird vom Router erkannt und verwaltet
- Ich bekomme immer noch keine Verbindung über Sunny-Explorer, übers LAN-Netzwerk, zum Wechselrichter hin!
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Warum funktioniert der Datenaustausch über DLan zum Sunny-Portal, aber nicht über einen weiteren DLan zu meinem Rechner? Ich bin hier kein Fachmann, aber das scheint mir irgendwie unlogisch.
Liegt hier ein Bug im Sunny Explorer vor (ich habe die neuste Version)? Und wenn ja, gibt es da evtl. bald Abhilfe in Form eines Updates? Oder liegt das Problem am WR?
Bin für jede Hilfe dankbar.