Einkommensteuer 2005 - Die Zweite

  • Hallo zusammen,


    bin im Geiste und auch in Papierform schon dabei die Steuererklärung für 2005 vorzubereiten.


    Habe heute die Jahresabrechnung des EVU erhalten. Ablesedatum ist der 07.12.2005 - Rechnungsdatum ist der 10.01.2006.
    Aus der Abrechnung gehen zum einen die Betriebseinnahmen (Einspeisevergütung) und zum anderen ein Teil der Betriebsausgaben (hier Zählergebühr) bis zum 07.12.2005 hervor.
    Nach Abzug der Zählergebühr ergibt sich für mich ein Guthaben gegenüber dem EVU.


    Nun zu meinen Fragen:


    Das Geschäftsjahr '05 endet am 31.12.2005, oder nicht?


    Ich möchte das Jahr 2005 gerne vollständig abschließen.
    Wie kann/muß ich mit dem Zeitraum vom 08.12. - 31.12.05 verfahren?
    Soll ich die Zahlenwerte (z.B. für Zählergebühr) auf 31.12.2005 hochrechnen?


    Umsatzsteuer für die eigentlich im Jahr '05 entstandenen Einnahmen bzw. Ausgaben wird ja erst mit der Ust.-Erklärung Januar '06 angegeben.
    Wird die Rechnung sogar erst in der Steuererklärung für 2006 berücksichtigt, da die Begleichung dieser ja auch erst im Kalenderjahr 2006 erfolgt?


    Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.


    Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie praktiziert Ihr die Angelegenheit?


    Danke & Gruß
    Stefan