Fotovoltaik und Solar brauche Hilfe

  • Hi @ all im Forum


    Bin ein absoluter Leihe was Photovoltaik angeht.
    Möchte aber auf unserem Dach eine Photovoltaikanlage in Kombination mit einr Solaranlage installieren.


    Habe ca 200m^2 Fläche!


    Solaranlage soll max 10m Fläche einnehmen ,Photovoltaikanlage den Rest!


    Hab ein Angebot mit ca 19 KWp für 100000 Euro. Ist das fair?!


    Nun aber noch ein paar andere Fragen:


    1.
    In dem Angebot sind Module mit 1,32m Fläche und 160watt Leistung! Gibt es auf dem Markt etwas besseres??
    Möchte das Max aus meiner Fläche herausholen!
    Wenn ihr mir paar gute Module nennen könnt wäre ich sehr Dankbar! Wichtig ist mir auch der Service!!


    2. Welchen Solarkollektor soll ich nehmen!
    Kenne mich da null aus, aber er müsste sowohl Warmwasser als auch Heizung versorgen! D.h. 400l Warmwasser Speicher ca 20000 Liter Erdspeicher und nochmal 4500 Liter für die Füßbodenheizung.


    3. Könnt ihr mir Tipps für Wärmepumpen geben? Meine ist kaputt und den Hersteller gibt nicht mehr!!



    Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe


    Gruss

  • Also für Fragen zu thermischen Solaranlagen würde ich dir http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp empfehlen.


    Zu deinen PV Fragen brauchen wir mehr Infos, denn deine 100000 für 19 kwp sind keine Aussage. Einen Schnellkurs für PV gibt es auch nicht.


    Les dir erstmal ein paar Berichte wie unter FAQ durch. und dann reden wir über Systeme. Einfach irgendwo in der mitte einsteigen führt leider nicht zum Erfolg

  • Was für ein Modul wurde denn angeboten? Vom Maß her warscheinlich Sharp/Conergy. Die gibt es bis 185Wp.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Nein war eins mit 160wp! mit 1,32m Fläche


    Im Preis war alles dabei!!
    Montage Wechseltrichter etc und der Preis war Netto


    Meine vorrangige Frage ist ob es auf diese Fläche ein Modul mit besserer Leistung gibt!!

  • na das mein ich doch, die Module gibt es mit 160Wp und auch mit 185Wp (170 und 180 gibt es auch) bei gleichen Maßen. Was ist es denn nun für ein Fabrikat? Es gibt auch noch Module mit höheren Wirkungsgrad, aber da steigt dann auch der Preis.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Stand nicht explizit im Angebot!!!


    Der Anbieter meinte aber das 160wp die maximale Leistung bei den heutigen Modulen sind, und das es bezogen auf die Fläche kaum was besseres gibt!



    UNd wenn ich statt 160 180 hab dann sind das ja ca 12% mehr Energiegewinnung und damit 12% mehr Einnahmen oder?


    Kannst du ein best. Modul empfehlen?!

  • Also, wenn das Fabrikat nicht im Angbot stand, dann ist das schon höchst dubios. Hole dir auf jeden Fall Vergleichsangebote. Es soll konkret drinstehen: Welches Modul, welcher Wechselrichter und auch wieviel davon.


    Ich habe Sharp Module mit den Abmessungen 1,32 x 1m mit 185Wp. Und das sind vom Wirkungsfrad nicht die Besten am Markt. Es gibt z.Bsp von Suntechnics die STM210 kommen bei 1,25m²(ca.1,6x0,8) auf 210 Wp.


    Mein Modul ist das NU-S5E3E von Sharp. Mit dem bin ich sehr zufrieden, was die Erträge anbetrifft, sowie auch die Verarbeitung.


    aus welcher Ecke kommst du denn ungefähr?


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Komme aus Franken, Bayern.


    Weißt du wieviel die Module Kosten und von wem die sind.
    Ist ja auch immer eine Preisfrage!! Muss sich rentieren!


    Genauso ist für mich der Wirkungsgrad bei Bewölkung etc. wichtig...


    aber jetzt schon mal Danke für due Hilfe...


    welchen wechseltrichter hast du denn?




    @ walter: was meinst du genau damit?! einiges lesen?
    helf mir mal bitte auf die Spünge, bin doch ein Newbie und die wissen bekanntlich gar nichts 8) danke

  • Der Preis der einzelnen Module interessiert weniger sondern das Gesamtergebnis. In der Branche rechnet man €/kwp und das sollte nicht viel höher als 5000€ liegen. Hole dir wenigstens 3 Angebote über die Komplettanlage. Eines kannst du ja hier anfragen: http://www.suntechnics.de Auf dieser Seite findest du auch die Module und Informationen. Die machen auch Solarthermie. Denke an einen Datenlogger bzw. lass dir den Mehrpreis geben.


    Ansonsten lies das Forum durch, da steht vieles bereits drin.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem