Ertrag der vergangenen 365 Tage falsch

  • Auf der Monats-Seite wird ja der Ertrag der vergangenen 365 Tage angezeigt. Seit 1.1. habe ich wir andere hier auch das Problem, dass wieder bei 0 losgezählt wurde. Warum hat SV@FB die Summe vergessen, und was ist die Standardlösung? Gut ich könnte den Wert vermutlich hinpfuschen wie schon hier vorgeschlagen, jedoch wenn ein Fehler vorliegt wäre eine Lösung schöner und eine Empfehlung zur Korrektur der falschen Werte.


    Bastel

  • Bei mir das gleiche Problem. Warum klappt es aber bei einem Kollegen von mir? Ich habe bei mir das komplette Update 2.12b eingespielt. Danke.
    Günther

  • Hallo,


    die Lösung ist recht einfach, bitte kopiert die Datei months.js aus einer Sicherung des Vormonats ins Verzeichnis homepage auf dem USB-Stick. Danach wird dieser Wert nach ca. 1 Stunde im Loggerbetrieb wieder korrekt angezeigt.
    Solltet Ihr keine Sicherung haben, dann könnt Ihr die Datei wie folgt erzeugen bzw. erweitern:



    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    leider funktioniert das bei mir nicht, die Datei wird zwar irgendwann aktualisiert, aber die Anzeige unter [Monate] wird nicht angepasst und zeigt für die vergangenen 365 Tage nach wie vor den Ertrag aus diesem Jahr, also 17 kWh an.


    Ich habe schon alles probiert: Austausch der Datei ohne Neustart, Austausch der Datei mit ./stop und ./start, alles mit und ohne Neustart der FritzBox, Explorer-Cache löschen und auch den Tageswechsel habe ich abgewartet.


    Zuletzt habe ich auch die Monate, zu denen es noch keine PV-Anlage gegeben hat, mit einem Ertrag = 0 ergänzt ... auch ohne Erfolg.


    mo[mx++]="08.01.13|17000"
    mo[mx++]="31.12.12|129000"
    mo[mx++]="30.11.12|216000"
    mo[mx++]="31.10.12|403000"
    mo[mx++]="30.09.12|637000"
    mo[mx++]="31.08.12|905000"
    mo[mx++]="31.07.12|795000"
    mo[mx++]="30.06.12|532000"
    mo[mx++]="31.05.12|645000"
    mo[mx++]="30.04.12|450000"
    mo[mx++]="31.03.12|0"
    mo[mx++]="29.02.12|0"
    mo[mx++]="31.01.12|0"


    Hast Du noch eine n Vorschlag?

  • Bei mir auch gleiches (falsches) Ergebnis, Aktion war ohne Erfolg.


    Inhalt der aktuellen months.js:


    mo[mx++]="08.01.13|2000"
    mo[mx++]="31.12.12|21000"
    mo[mx++]="30.11.12|22000"
    mo[mx++]="31.10.12|2000"


    Inhalt der months.js aus einem Backup vom 12. Dezember:


    mo[mx++]="12.12.12|10000"
    mo[mx++]="30.11.12|22000"
    mo[mx++]="31.10.12|2000"


    Was nun?
    Bastel


  • Hallo Manfred,


    hier noch ein paar Debug-Infos. Habe mir mal die anscheinend zuständige Datei solarviewplot_functions.js angesehen. Diese verwendet für die Berechnung des Ertrags der letzten 365 Tage folgende Werte aus "yyyymmdd.js":


    ...
    var wr_kyr=[2,2];
    ...
    var month_reached=[0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,22,21,2];
    ...


    Zur Info: Ich betreibe SolarView@Fritzbox seit Ende Oktober. Die Werte in months_reached stimmem mit months.js überein und enthalten die korrekten Erträge für Jan/12, Feb/12, ..., Okt/12, Nov/12, Dez/12 und Jan/13.


    Die Berechnung erfolgt in function MonthResults()


    Wenn dort mindestens ein Monat die Summe 0 enthält, wird anstelle der berechneten Ertragssumme der Wert aus wr_kyr verwendet:


    Code
    if(GotAllMonths==false || wr_kyr[0] > erreicht)
    {
    	ToolTipText="<a class='tooltip' href='#'><span>Werte m&ouml;glicherweise inkorrekt, falls die Anlage l&auml;nger als ein Jahr in Betrieb ist - fehlen Werte in homepage/months.js?";
    	erreicht = wr_kyr[0];
    }


    Dort steht aber, wie oben zu sehen, ebenfalls die falsche Summe. Demnach wird die Datei "yyyymmdd.js" bereits falsch erstellt?
    Ich nehme an ein ähnliches Problem liegt beim erwarteten Ertrag der vergangenen 365 Tage vor, der ist bei mir nämlich auch falsch.


    :juggle:
    Bastel


  • Hallo Bastel,
    kannst Du mir einmal Dein gesamtes "homepage"-Verzeichnis packen, dann kann ich das am Besten nachvollziehen. Bitte sende dann die Daten an manfred@amhamberg.de


    Vielen Dank und Grüsse,
    Manfred

  • Hallo, Manfred,
    bei mir gibt es im Backup-Verzeichnis im ...tar-File nur die Datei month.dat, nicht aber month.js.
    Die Datei month.js enthält aus dem Hompage-Verzechnis nur Daten ab Juni 2012, obwohl ich alle Werte kürzlich nach dem Jahreswechsel nachtrug, weil der Ertrag der letzten 365 Tage nach dem Jahreswechsel nur der Ertrag des aktuellen Monats war.
    Also wird wahrscheinlich beim nächsten Monatswechsel wieder etwas passieren, oder warum verschwinden die Daten?

  • Hallo zusammen,
    das Problem war leider nicht ganz einfach zu finden, da es nur unter sehr bestimmten Bedingungen auftritt. Zum Beheben ist die SolarView-FB Version 2.12b nötig und es muss zusätzlich die Datei solarview-functions.js im Verzeichnis jqplot ausgetauscht werden. Falls auf der Webseite eurer SolarView-Überwachung noch "...mit Plot Version 2.12" (ohne b) angezeigt wird, dann muss die genannte Datei ausgetauscht werden, falls Ihr von dem Problem betroffen seid. Die aktualisierte Datei gibt es seit heute im Update-Paket von SolarView unter http://www.solarview.info/solarview_fritzbox.aspx. Die Version von SolarView@Fritzbox hat sich nicht geändert.


    Viele Grüsse,
    Manfred