frei verfügbare Photovoltaik Erzeugungs-/Verbrauchsprofile

  • Hallo an alle,


    ich befasse mich in meiner Bachelorarbeit zur Zeit mit der Dimensionierung von Speichersystemen und betrachte deren Wirtschaftlichkeit.
    Da ich auch ein Tool basteln möchte, bei dem Eigenverbrauch -und deckung errechnet werden sollen, bin ich auf der Suche nach Photovoltaik Erzeugungsprofilen. Veilleicht gibt es hier ja jemanden, der mir über ein Jahr geloggte Einspeisedaten zur Verfügung stellen könnte. Wichtig wäre eine mindestens 5 minütliche Auflösung.
    Ich bin für jeden Tipp zur Beschaffung solcher Daten dankbar.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!

  • Hi Kieler,
    Die Daten von meinen drei Anlagen kannst du haben, habe allerdings in den Wbboxen die Mittelwertbildung auf 15 min gestellt und lasse im Portal nur stündliche Werte anzeigen, da ich genauere Anzeigen noch nicht gebraucht habe. Soweit ich Wolfgang verstanden habe, speichert Sunny Portal dann auch nur die stündlichen Daten. Meld dich wenn ich dir trotzdem helfen kann.


    Aber ich bin sicher, du findest hier im Portal jemanden der das hat, was du gebrauchst.

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Zitat von kieler

    Veilleicht gibt es hier ja jemanden, der mir über ein Jahr geloggte Einspeisedaten zur Verfügung stellen könnte. Wichtig wäre eine mindestens 5 minütliche Auflösung.


    Kann ich dir seit 5/2009 samt Einstrahlungsdaten geben... einfach per PM melden...

  • Hallo,
    vielen Dank an alle die mir ihre Daten zur Verfügung gestellt haben! Klasse wie schnell und umfassend einem hier geholfen wird. Die Daten sind sehr hilfreich für meine Arbeit. Ich werde mich nun in diese vertiefen und auch gerne die Ergebnisse an euch weitergeben wenn ich fertig bin. Sollte ich nochmal Ratschläge gebrauchen können, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :danke:

  • Hallo Kieler,


    Ich hoffe du machst mit deiner Arbeit gute Fortschritte. Bitte berichte doch mal.


    Kurt

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Hallo,


    Zitat von kieler

    ich befasse mich in meiner Bachelorarbeit zur Zeit mit der Dimensionierung von Speichersystemen und betrachte deren Wirtschaftlichkeit.
    Da ich auch ein Tool basteln möchte, bei dem Eigenverbrauch -und deckung errechnet werden sollen, bin ich auf der Suche nach PV-Erzeugungsprofilen.


    damit kann ich leider nicht dienen, aber es gab in der jüngeren Vergangenheit schon mehrere, die an ähnlichen Arbeiten dran waren. Vielleicht findest Du die Threads hier im Forum noch und kannst Dich mit ihnen in Verbindung setzen, speziell die Daten die Du benötigst sind damals nämlich von verschiedenen Studenten auch angefragt worden.


    Das Ergebnis Deiner Arbeit würde uns hier übrigens auch brennend interessieren. Viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

  • Hallo Kieler,


    klar kann dir geholfen werden.


    Zitat von kieler

    Hallo an alle,


    ich befasse mich in meiner Bachelorarbeit zur Zeit mit der Dimensionierung von Speichersystemen und betrachte deren Wirtschaftlichkeit.
    Da ich auch ein Tool basteln möchte, bei dem Eigenverbrauch -und deckung errechnet werden sollen, bin ich auf der Suche nach PV-Erzeugungsprofilen. Veilleicht gibt es hier ja jemanden, der mir über ein Jahr geloggte Einspeisedaten zur Verfügung stellen könnte. Wichtig wäre eine mindestens 5 minütliche Auflösung.
    Ich bin für jeden Tipp zur Beschaffung solcher Daten dankbar.


    Schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    denke aber bitte daran das es auch Anlagen gibt mit Schatten. Meine Anlage ist seit September 2005 in Beterieb.
    Bei Wunsch der Daten bitte per PN

  • Hallo,


    habe lange nicht hier reingeguckt, nun mal ein kurzer Zwischenstand. Mein Excel-Tool funktioniert jetzt ganz gut. Das Verbraucherlastprofil habe ich anhand der Richtlinie VDI 4655 erstellt, es hat wie das PV-Erzeugungsprofil eine 1-minütige Auflösung. Ich denke dadurch erziele ich recht gute (realistische) Ergebnisse.


    Ein paar Angaben dazu:


    Der Nutzer kann folgende Angaben variieren: Jahresstromverbrauch, Anlagenleistung, Wechselrichterleistung, zu erwartender spez. Jahresertrag [kWh/kWp], Akkukapazität, Entladetiefe, Wirkungsgrad bei Direktverbrauch, Wirkungsgrad bei Zwischenspeicherung.


    Als Output werden geliefert: PV-Erzeugung, Stromverbrauch, Eigenverbrauch direkt, Eigenverbrauch aus Akku, Netzbezug, Überschusseinspeisung [alle in kWh, sowohl für jeden Monat als auch fürs ganze Jahr], Eigenverbrauch und Eigendeckung [in %, sowohl für jeden Monat als auch fürs ganze Jahr]


    Jetzt werde ich mal einige verschiedene Jahresstromverbräuche, Anlagengrößen und Akkukapazitäten durchspielen und analysieren +Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchführen. Und dann schreiben, schreiben, schreiben....so lange ist die Abgabe nicht mehr hin.
    Ich bin auch gerne bereit das Tool an Interessierte weiter zu geben wenn ich meine Arbeit beendet habe (ein paar kleine Änderungen + Feinschliff wird es bis dahin sicher noch geben).


    Schöne Grüße