Abschreibung PV-Anlage

  • Hallo zusammen,
    ich mache mir Gedanken,wie ich meine PV-Anlage (läuft seit 7/2005)nun abschreibe. Ich will die steuerlich höchstmögliche AfA ( degressiv mit 10 %u.20% Sonderabschreibung)ansetzen.Die 10%ige Abschreibung geht wohl nur für 6 Monate?Kann ich eine Abschreibungsliste irgendwo herunterladen?Die Ansparabschreibung muß ich ja wieder auflösen und hat mit Abschreibung insgesamt nichts zu tun?Oder?Für Antworten im Voraus vielen Dank.
    MFG

  • Hallo Wendelin,
    ich schreibe meine Anlage linear ab, da ich dann in den nächsten 20 Jahre was zum Abschreiben habe. Die Abschreibung für 2005 erfolgt nur für die 6 Monate da die Anschaffung nach den 1.1.2004 ist. Die Ansparabschreibung kannst du nur machen wenn du schon 2 Jahre vor einer geplanten Investition eine Abschreibung in Höhe von 40% der voraussichtlichen Anschaffungskosten als Betriebsausgabe geltend gemacht hast.


    Gruß


    pv-falke

  • Danke pv-Falke für die Antwort.Überleg mir auch noch, vielleicht wähle ich auch die linieare Abschreibung.Die Ansparabschreibung hab ich allerdings 2004,also nur ein Jahr vor der Investition 2005 gemacht und keine volle 40 %.Weiß jetzt nur nicht ,muss ich die in zwei oder fünf Jahren auflösen,da ich mich 2003 an einer GBR (auch PV)zu 20% beteiligt habe.Weißt Du das vielleicht auch ?
    Gruß Wendelin