UMFRAGE - Nachrüstung von Solaranlagen beginnt (50,2-Hertz)


  • Hinweis zu 1):
    Besitzen Sie eine Anlagenüberwachung von SMA (Sunny Web-Box/Sunny Boy Control)?
    In diesem Fall geben Sie Ja an.[/b]


    Hinweis zu 2):
    Ihre VDE-Norm ist:
    • VDE 4105
    • VDE 0126-1-1A1
    Dann können Sie Ja angeben, andernfalls Nein.


    Die VDE 0126-1-1A1 sehe ich bei Dir nicht.

  • Zitat von Paul Panzer

    Hinweis zu 2):
    Ihre VDE-Norm ist:
    • VDE 4105
    • VDE 0126-1-1A1
    Dann können Sie Ja angeben, andernfalls Nein.


    Die VDE 0126-1-1A1 sehe ich bei Dir nicht.


    Also muss ich bei 2 & 3 NEIN ankreuzen da bei mir im Wechselrichter unter Netzüberwachung Ländernorm VDE0126-1-1 steht?


    Webbox ist vorhanden, also bei "Fernwartung Umrüstbar" JA?


    Gruss Stefan

  • ich wüsste nicht warum ich den "Umrüster" an meine Webbox lassen sollte?


    Zitat von Stefan77

    Dann kann es ja bald losgehen. Aber denke davon werde ich nichts mitkriegen,oder?


    was glaubst du denn wie die Umrüstung gemacht wird, per Telepathie?

  • Moin, Moin,


    ich bekam Ende Dezember von einem (von E.ON Avacon) beauftragten Umrüster eine Mail, dass es im ersten Quartal 2014 losgehen soll. Er meldet sich aber frühzeitig für die Umrüstung an.


    Warten wir´s ab.

    Sonnige Grüße
    Wilfrid

    Anlage 16,38 KWp seit 7/2011, mit EV, West- und Ostausrichtung je +/- 90° zu Süd, 1x Fronius IG Plus 100 V-2 und 1x Fronius IG Plus 70 V-2, 68/60 Sharp DS-Module NA 128 G5, DN 51°


    L=18 Meister!
    D=2

  • Wir haben ne WebBox mit GSM-Modem. Da die IP täglich wechselt, hat man nur Zugriff, wenn man auch Zugriff aufs SunnyPortal hat (Passwort) und dort die aktuelle IP abfragt.
    Ich habe deshalb im Fragebogen angegeben "Nein, keine Fernwartung möglich". Ich gebe denen doch nicht sämtliche Passwörter...


    Dass ich von der Umrüstung unmittelbar etwas mitbekommen werde, glaube ich nicht. Bin ja nicht dabei, wenn die anrücken. Wo die was finden, habe ich im Fragebogen erläutert.


    Sonnige Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal