Refusol 15k sporadischer Ausfall

  • Ja das war ja zuerst auch meine Idee, vorallem weil es der identische Fehler war. Aber laut Solateur alles i.O. Bis jetzt läuft er noch ohne Probleme. Werde es im Auge behalten.


    Gruß Andi

  • Zitat von redbull-e30

    Ja das war ja zuerst auch meine Idee, vorallem weil es der identische Fehler war. Aber laut Solateur alles i.O. Bis jetzt läuft er noch ohne Probleme. Werde es im Auge behalten.


    Gruß Andi


    Hast du die Anlage im Portal? Vielleicht ist ja das bett schmutzig?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Ist jedesmal der Wechselrichter mit dem selben 4 Strings ausgefallen? Schon mal die Wechselrichter kreuzweise (1 mit 2 vertauscht) angeschlossen und Fehler wandert mit?
    Auch sollten die maximal Spannungen, die bei diesen Minustemperaturen auftreten können, nochmal gegen die Wechselrichterdaten geprüft werden.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Hallo,


    seit dem 2. Tausch des WR läuft er ohne Probleme. Ursache für mich bis dato die Wechselrichter, jedoch habe ich noch keine Ausfallursache bekommen. Die Wechselrichter sind von der Maximalspannung noch einige 100V entfernt :)


    Gruß Andi

  • Hallo redbull-e30.


    Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Verhalten an meinem Refusol.
    Hast Du schon eine Ausfallursache bekommen, für Deine Probleme?


    Er schaltet auch immer erst viel zu spät ein und läuft dann bis zum Abend.
    Es scheint mir temperaturabhängig zu sein, je kälter der Tag startet, desto später startet auch der WR.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Leider habe ich keinen Fehlerbericht erhalten.


    Seit dem 2. Tausch des WR läuft er bis heute problemlos.


    Gruß Andi


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk