Schattenhölle mit 8,7 KWp

  • Der Sonnenteufel kann nun endlich seinen Status ändern 8):D


    Meine 8,7 KWp Anlage liefert nun endlich Strom, auch wenn es aktuell nicht mal für die Grundlast ausreicht.


    Komponenten:


    IBC-Servemaster 8000TL Pro+


    Powerdog LPR


    Südstring 22x Trina black 240W
    Weststring 19x Schüco GFM 180W


    Montagesystem Tric von Wagner Solar


    Größtenteils Eigenleistung im sehr unangenehmen Novemberregen. ich weis jetzt, was die fleißigen Monteure auf dem Dach leisten. :shock::evil::cry:


    Inbetriebnahme 29.11.2012 durch den netten Herrn Wedler aus Berlin


    Mit Fotos werde ich erstmal etwas sparsam sein, da es noch optisches Optimierungspotential gibt. Aufgrund des echt penetranten Wetters, habe ich den Fokus aufs fertig werden gesetzt und werde da nächstes Jahr bei freundlichem Wetter an der einen oder anderen "Schraube drehen" :mrgreen:


    Mein Hybrid-Insel-Projekt liegt erstmal auf Eis, bis das Wetter deutlich angenehmer ist - wird auch nicht leicht noch sinnvolle Plätze für die Module zu finden :P

  • Zitat von sundevil

    Der Sonnenteufel kann nun endlich seinen Status ändern 8):D


    Na denn los, noch steht da Interessent 8)
    Trotzdem Glückwunsch zur Anlage. :D
    Wieso keine Fotos, hast du etwa Angst vor zu derber Kritik :?: Also los, gib dir nen Ruck, wir wissen ja nun, daß du die Anlage noch "aufhübschen" willst, wenn das Wetter besser ist :D

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hi,


    Zitat von sundevil

    Meine 8,7 KWp Anlage liefert nun endlich Strom, auch wenn es aktuell nicht mal für die Grundlast ausreicht.


    klasse, Glückwunsch! Wie bist Du denn mit dem Powerdog zufrieden?

  • Danke :D Zum Power-Dog kann ich noch nicht viel sagen, außer das er noch nicht abgestürzt ist. :mrgreen:


    Die Eigenverbauchssteuerung dürfte wohl erst ab April Sinn machen.
    Habe zumindest schon ein paar Schütze da, aber jetzt muß ich erstmal um die Pelletanlage kümmern...

  • Wieviel Prozent der KWp-Leistung sollte ein String mit SO-Ausrichtung heute um 10 Uhr bringen?
    Es sind aktuell gerade mal 2-3% der Peak-Leistung des Süd-Oststrings


    Aktuelle Stringspannung von 22x 60 zellern: 643.0 V
    d.h. 29,22V je Modul
    Mit 30.40V bei 25°C ist laut Datenblatt der MPP. Es dürfte doch eher kälter sein bei 3°C AT, oder?


    Jetzt sind es schon 4-6% der Peakleistung


    upüdaten: Oberflächentemp mit Infrarot-Thermometer gemessen oberseite 0,5° unterseite 1,5° :juggle:

  • Hallo sundevil

    Zitat von sundevil

    Der Sonnenteufel kann nun endlich seinen Status ändern 8) :D


    Meine 8,7 KWp Anlage liefert nun endlich Strom, auch wenn es aktuell nicht mal für die Grundlast ausreicht.


    Im Nov, Dez ,Jan,feb, wirst du nicht viel von Deiner Hauslast decken können.
    liegt das am Wettter-teufelchen oder am sun-devil ?



    Mehr Sonne wünscht Allen
    Liselotte

  • Vielen Dank Liselotte, Dein Wunsch hat auch spontan geholfen -die Sonne ist grad heraus gekommen. :D
    Aufgrund der Schattenm ist die Anlage aber trotzdem komplett verschattet :evil:
    Evtl. trifft die Sonne zw.- 13-15 uhr mal ein paar Module... :mrgreen:


    Das dieses Jahr nicht mehr viel herum kommt, war klar, aber ich wundere mich über die niedrige Stringspannung :juggle:

  • Deine Frage zur gemessenen Spannung bei 1 Grad kann ich dir beantworten:
    Auch die Spannung ist von der Einstrahlungsstärke abhängig. Bei 100W/m² verringert sich die Spannung vgl zu 1000W/m² um ca. 10% (ganz grob, ungeprüft).
    Und mehr als 100W wird es momentan wohl nicht geben...

    Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011

  • Hi Sundevil,
    einen herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme auch von mir :D
    Allezeit Sonne auf deine Module,reichen Ertrag, trotz der Verschattung

    Zitat von sundevil

    Evtl. trifft die Sonne zw.- 13-15 uhr mal ein paar Module... :mrgreen:


    und einen störungsfreien Betrieb. :wink:
    Vielleicht tröstet es dich,
    dass im November, Dezember, Januar und Februar nie große Erträge gemacht werden.


    Rainbow

    PV Anlagen: 26,96 KWp


    Smart ed


    MJK: 25; D: 1