Probleme beim loggen mit EMH DMTZ-XC

  • Hallo Gemeinde,
    nach einigen Tagen der suche im www bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. Evt. hat ja hier jemand diesen Zählertyp und hat schon Erfahrungen mit dem loggen der Daten gesammelt.
    Aber nun zu meiner Frage:
    Ich habe bei mir den eHZ als Zweitarifzähler (HT bzw. NT) von EMH verbaut bekommen. Die Bezeichnung des Zählers ist DMTZ-XC in der Ausführung als 4-Leiter-Zähler 3x230/400 V. Der eHZ soll lt. Aussage meines EVU den Protokolltyp „MODE C“ der DIN EN 62056-21 ausgeben.
    Nun habe ich allerdings Zweifel, dass die optische Datenschnittstelle am Zähler überhaupt sendet.
    Ich habe versucht mit einem IR-Optokopf über USB Daten zu empfangen - leider bisher ohne Erfolg.
    Wäre schön wenn jemand den Zählertyp schoneinmal geloggt hat. Lt. EVU soll der Zähler das senden der Daten untestützen.


    Gruss
    Mathew

  • Hallo Mathew,


    Willkommen im Forum!


    Der Zähler sendet vermutlich erst etwas, wenn Du ihn aufforderst ;-)
    Sende einmal /?!<cr><lf> mit 300 Baud 7E1, dann sollte er antworten.


    Tschau
    Uwe

  • Hallo,


    trotz des Alters dieses Themas bitte ich die Experten um Rat. Ich möchte den oben genannten Stromzähler via D0 auslesen. Mit 300 Baud dauert mir das zu lange und ich versuche aktuell verzweifelt die Baudrate hochzuschrauben.


    Mein Testskript sieht wie folgt aus:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    stty -F /dev/ttyUSB1  300 cs7 -cstopb parenb
    sleep 1
    echo -n -e '\x2F\x3F\x21\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB1
    sleep 1
    echo -n -e '\x06\x30\x34\x30\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB1
    stty -F /dev/ttyUSB1 4800 cs8 -cstopb -parenb


    Nach dem intitialen /?!<cr><lf> antwortet der Zähler korrekt:


    Code
    /EMH4\@foobar


    somit unterstützt das Kistchen also offiziell auf 4800 Baud.


    Nach dem Senden von echo -n -e '\x06\x30\x34\x30\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB1 (weiterhin mit 300 Baud??!) und dem Umstellen auf 4800 Baud kommt jedoch nichts mehr an. Auch die Baudsetting 3, 2 und 1 habe ich getestet (2400, 1200, 600)... ohne Erfolg - entweder alles geht in gewohntem 300 Baud Takt, oder es kommt nur Zeichensalat bzw. nichts.


    Ich bitte daher um Hilfe.


    VG und danke,


    Kevin