Update SB 5000TL-21 auf 2.5 via Bluetooth

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon behandelt wurde:


    Ich möchte meinen SB 5000TL21 auf die neueste Software updaten.


    Aktuell läuft darauf die 02.00.20R.


    Habe mir die 2.5er Version von der SMA Seite heruntergeladen und per Sunny Explorer über Bluetoorh auf die Anlage übertragen.


    Habe auch eine Meldung bekommen, dass das Update erfolgreich auf die Anlage verteilt wurde.


    Jedoch wird im Explorer nach wie vor die alte Version angezeigt. Ebefalls, wenn ich mittels zweimaligem Klopfen mir die Firmwareversion direkt am WR anzeigen lasse.


    Was mache ich falsch?


    Muss der WR noch neu gestartet werden?


    Hab ich eine Einstellung übersehen?


    Bitte um Hilfe!

  • Hab mich nochmal mit der Anleitung befasst.


    Muss ich bei Update per BT auch die DC Leitung trennen?


    Wie kann ich den WR neu starten? Muss ich den dann einfach bei nach nochmal von DC trennen?

  • Voraussichtlich lädt er die neue Firmware beim Neustart morgen Früh nach Sonnenaufgang. Einfach mal abwarten.

    9,88kWp | 38x Yingli Panda 260c-30b | SMA STP 10000TL-10 | Solarlog 200BT | 180° S | 38° DN

  • Hallo,


    ich habe den gleichen WR nun mit FW 2,5. Bei mir hat´s mit Bluetooth aber nicht funktioniert. Ich habe es jetzt nun mir SD Karte gemacht.


    Bei Dunkelheit den DC und AC (Leitungstrennschalter Sicherungskasten) Kreis spannungsfrei geschaltet, SD Karte eingelegt. Am nächsten Tag bei ausreichend Einstrahlleistung nochmals kurz DC und AC getrennt. Danach hat sich das Updatet automatisch auf den Weg gemacht. Abends wieder SD Karte raus und gut ist es.


    Mal sehen, ob OTGP was bei mir bringt. Nur heute morgen war es leider diesig, daher kein vergleich zu gestern . . . . .

  • Noch kurz zum Verständnis:


    DC trenne ich mit diesem "herausnehmbaren Pinnökel"?


    Habs jetzt bei Dunkelheit nochmal draufgespielt. AC ist aber noch drin, da sonst keine BT Verbindung.


    Installiert sich dann morgen das Update bei anspringen des WR von selbst?

  • Moin,


    wenn Du die Möglichkeit über SD-Karte (bitte Standardgröße, keine High-Capacity) hast, tu Dir den Gefallen und nimm diese. Du ersparst Dir nebenbei auch wirklich ZEIT, funzt einfach sicher(er) im Vergleich zum BT.

    Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)

  • Habe meinen 3000TL21 via Explorer auf 2.5 bringen wollen. Totaler Murks. Nach Überspielen tut sich gar nicht. Also über Nacht vollständig stromlos gemacht. Jetzt zeigt er im Display FW0,00HP2.0 und im explorer Softwareversion: keine Version verfügbar. Ende vom Lied, SMA Service muss kommen und den WR tauschen.
    Also eine Warnung, Update über Bluetooth ist Schrott. Eigentlich aber ein Armutszeugnis von SMA.


    hdtvpower

  • Hast dus dann nochmal mit ner SD Karte Versucht?


    Die Meldung mit "Keine Version vorhanden" bekomme ich im Explorer jetzt nämlich auch gezeigt.


    Sonst läuft er aber noch!

  • SD karte habe ich noch nicht versucht, meiner läuft auch, aber immer noch mit 2.00. FW. Optitrack kann ich nicht aktivieren.
    Gerät zeigt auch FW0.00HP2.0 an. Laut SMA ist das unmöglich :-)
    hdtvpower