Neue Solar-LogFirmware 2.8.1 Build 48

  • Für die SMA STP xxxx TL-20 wird es keine RS-485 Schnittstelle mehr geben und das Webconnect-Modul ist für die Datenlogger nicht benutzbar. Der Solarlog kann mit allen SMA's per Bluetooth kommunizieren, da sich die BT-Schnittstelle nicht verändert hat. Bei läuft zur Zeit der Test mit meinen neuen ST 7000 TL-20 erfolgreich, obwohl die Erkennung ein wenig holprig war, da er zuerst die einzelnen Tracker nicht erkannte. Gestern hat er in der Aufzeichung zwei "Berge" aufgezeichnet (Bild), die nicht stimmen (ich denke das sind BT-Probleme), ansonsten funktioniert's.

  • Servus,


    das ist ja erbärmlich seitens SMA, nichtmal eine RS485 Schnittstelle und solch hohe Preise verlangen.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Zitat von FBonNET

    Servus,


    das ist ja erbärmlich seitens SMA, nichtmal eine RS485 Schnittstelle und solch hohe Preise verlangen.


    Finds auch ne Sauerrei.
    Wie soll ich solch einen WR. an meinen SolarLog800 anschließen ???


    Hab die TP-Bestellung storniert.


    Beta

  • Servus,


    habe heute bemerkt, das die Visualisierung etwas Probleme hat, wenn der Verbrauch höher ist als die Produktion. Eigentlich müßte morgens bei uns 100% stehen. Wird aber z.B, folgendes gemeldet "Infinity,00 % "

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Zitat von FBonNET

    Servus,


    das ist ja erbärmlich seitens SMA, nichtmal eine RS485 Schnittstelle und solch hohe Preise verlangen.


    Hi FBon Net


    Welche Schnittstelle hat das Webconnect Modul?


    gibts hier schon eine offizielle Stellungnahme von SMA?


    Will SMA hier SDS das Geschäft abdrehen um ihre eigenen teuren Produkte an den mann zu bringen?


    LG Lois

  • Zitat von FBonNET

    Servus,
    das ist ja erbärmlich seitens SMA, nichtmal eine RS485 Schnittstelle und solch hohe Preise verlangen.



    Zitat von Betatester


    Finds auch ne Sauerrei.
    Wie soll ich solch einen WR. an meinen SolarLog800 anschließen ???


    Hab die TP-Bestellung storniert.


    Beta


    Tya das ist wohl ein Kommentar mehr wert, zu verdeutlichen, das es PV-Betreiber gibt die z.B. auch noch andere Wechselrichter im Bestand haben, und daher auf eine quelloffene, herstellerunabhängige Kommunikation/-Anlagenüberwachung nahezu angewiesen sind.


    Es wird auch wohl niemand die Lust haben, 2 oder 3 Überwachungssysteme parallel zu installieren, zu warten und ständig im Auge zu haben. 2 oder 3 mal Passwörter vergeben, 2 oder 3 mal regelmäßig verschiedene Systeme abrufen....


    Es kann doch niemand gut finden, oder?












    mit der sich

  • Lob!



    Ich habe die neue FW aufgespielt und bin begeistert.
    Zwar musste ich auch den Cache löschen und am nächsten Tag einen Neustart machen, weil mir über Nacht ein WR verloren ging, aber es hat sich gelohnt.


    Die Visualisierung ist viel schneller durch das ausschließliche Nachladen der letzten Werte, der EV wird richtig errechnet (letzte Version war noch von 2011) und die Monatsdaten liegen jetzt anscheinend im Cache und sind somit sofort verfügbar.


    Ich bin sehr zufrieden.
    Die oben angesprochene 'Blöckchengrafik' gefällt mir für eine einfachere Auswertung gut. Natürlich sieht die Visualisierung im Netz moderner und schöner aus - aber wie gesagt, zur Auswertung ist es genauer.

    14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
    Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
    6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
    100m³ Regenwasserzisterne
    PV-Anlage

  • Hallo,


    hab auch ein Problem mit der neuen Firmware, es kommt immer die Meldung "Konfigfehler - Dem Verbrauchszähler sind
    Gruppen zugeordnet die nicht existieren"

    Ich versteh die Meldung nicht, Verbrauchszähler ist dran und richtig konfiguriert. Hat ja vor dem Update auch funktioniert.


    Finde keine Konfigurationsfehler, schaut für mich nach BETA-Firmware aus. Hat jemand eine Lösung für mich oder muss ich
    zurück auf die ältere Version der Firmware