Neue Solar-LogFirmware 2.8.1 Build 48

  • In Kürze (vermutlich morgen) wird es eine neue Firmware für die Solar-Logs geben.....


    Neue Wechselrichter:
    - GESOLAR inklusive Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung:
    Unterstützte Modelle: GES-3K3TL,GES-3K8TL,GES-4K6TL,GES-2K8,GES-3K8,GES-4K,GES-5K
    - KLNE inklusive Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung:
    Unterstützte einphasige Modelle:
    Sunteams 1500, 2000, 2500, 3000, 3600, 4000, 4600, 5000 mit FW Version v5.10 und danach
    Solartec 1500, 2000, 2500, 3000, 3600, 4000, 4600, 5000 mit FW Version v5.10 und danach
    Unterstützte dreiphasige Modelle:
    Sunteams 6000, 8000, 10000, 12000, 15000, 17000, 20000 mit FW Version v2.02 und danach


    Erweiterungen:
    - Sunways: Blindleistungssteuerung wird unterstützt.
    - Samil: Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung werden bei SolarLake unterstützt.
    - SolarMax: Neuer Wechselrichtertyp 8MT2
    - Kaco: Neu-Gruppierung der Statusmeldungen. Von 0-60 Reine Statusmeldungen, von 61-199 Behandlung der Statusmeldung als Fehler.
    - Blindleistungssteuerung: Sunville, Eaton, Chintpower < 20K
    - Neues Land: Liechtenstein
    - Optimierung der Leistungsüberwachung, damit auch Wechselrichter oder MPP-Tracker mit Leistung=0 erfasst werden.
    - Verwendung RS485-Stromzähler für 70 Prozent-Festabregelung mit Verrechnung Eigenstromverbrauch
    - FTP-Export wurde überarbeitet: Die Übertragung läuft nun im Hintergrund ab. Über den Browser kann während der (Test-)Übertragung der aktuelle Zustand eingesehen werden. Es wurde eine neue Übertragungsart "Feste Uhrzeit eingeführt".
    - Für GPRS oder Analogmodem-Verbindungen kann eine maximale Anzahl Einwahlen pro Tag eingestellt werden.
    - Festabregelung mit Verrechnung Eigenstromverbrauch mit Eingabefeld für Prozentwert
    - Verbrauchszähler können Anlagengruppen zugeordnet werden, um nur Teile einer Anlage per 70% Regelung mit Eigenverbrauch zu regeln.
    - Visualisierung:
    - Einführung verschiedener Visualisierungsmodi: Produktion, Verbrauch, Bilanz, Pyranometer
    - Bilanz ist nun keine Option mehr sondern ein Visualisierungsmodus
    - Verbrauchszähler erscheinen nicht mehr in der Wechselrichterauswahl sondern sind im Verbrauchsmodus zusammengefasst.
    - Verfügbare Visualisierungsoptionen werden je nach Modus und Selektion ein/ausgeblendet
    - Geänderte Optionen werden nun unverzüglich übernommen, ohne dass auf die "Lupe" geklickt werden muss
    - Es muss nicht mehr die gesamte Seite neu geladen werden, wenn eine Option geändert oder auf Monats/Jahres/Gesamtansicht gewechselt wird.
    - Bei Klick auf Vorwärts- oder Rückwärtspfeil wird nur in der Tagesansicht die entsprechende Minutendatei nachgeladen, ebenso beim Wechsel von Monats/Jahres/Gesamtansicht zurück auf die Tagesansicht.
    - Schaltflächen für die Selektion aller und keiner WR hinzugefügt
    - Bei Anlagengruppen Schaltfläche um direkt diese Gruppe zu visualisieren hinzugefügt.
    - 24h Ansicht immer verfügbar
    - Die index_pc.html lässt sich nun mit Parametern aufrufen, damit lassen sich Lesezeichen für bevorzugte Ansichten anlegen
    - Der Verbrauch wird nun auch in der Wertetabelle der Monats/Jahres/Gesamtansicht angezeigt


    Fehlerbehebungen:
    - Englische Textanpassung: Udc->Vdc, Uac->Vac
    - SMA: Probleme beim Einspeisemanagement mit Tripower FW 2.50 behoben.
    - SMA: Probleme mit der Anzeige der Leistungsreduzierung ("Derating") älterer Wechselrichter behoben.
    - Solar-Log 500: Als Stromzähler wird immer nach einem Janitza gesucht. Behoben.
    - Bei Backupdateien mit vielen Wechselrichtern konnte es vorkommen, dass diese nicht geladen werden konnten. Behoben.
    - Diehl AKO: Bei Verwendung von Diehl AKO WR an beiden RS485-Bussen oder mit unterschiedlichen Busversionen funktionierte Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung an manchen WR nicht mehr. Behoben.
    - SolarLog200 + EasyInstallation: Reihenfolge Testübertragung , danach Wechselrichterauswahl funktionierte nicht. Behoben.
    - Refu-Blindleistungssteuerung: WICHTIGE EINSTELLUNG! An allen WR muss manuell Parameter 1164 auf Wert 2 gestellt werden! Die Blindleistungssteuerung durch Solar-Log ist ohne diese Einstellung nicht möglich.
    - In der PDA-Ansicht am SolarLog wurde der Pdc-Wert teilweise nicht angezeigt. Behoben.
    - Der FTP-Export auf manche FTP-Server funktionierte wegen einem Fehler in der Behandlung von mehrzeiligen Serverantworten nicht. Behoben.
    - Sunways: Seit der Version 2.8.0 Build 47 vom 20.06.2012 wurde bei NT+ Geräten der Pdc teilweise falsch aufgezeichnet. Behoben.
    - Samil: Bei Anlagenerweiterungen hat die Nacherkennung zusätzlicher WR nicht funktioniert. Behoben.
    - Solar-Log 500 Bluetooth: Wenn ein BT-Wechselrichter nicht erreichbar war piepste der SolarLog sporadisch. Behoben
    - PowerOne Blindleistungssteuerung funktionierte nicht. Behoben.



    Wie immer gilt:
    1. Update empfiehlt sich vor allem, wenn Funktionen benötigt werden und/oder Fehler behoben sind
    2. Vor dem Update Daten- und Konfigurationssicherung erstellen

  • Servus,


    guter Anfang, die Änderungen gefallen mir, jetzt müßte nur noch die Grafik etwas augepeppt werden, das es nicht so pixelig aussieht. Erinnert einen irgendwie an die Commodore C64 Zeiten. :lol:

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Das Update hat bei meinem sl 200 BT zwar funktioniert, aber leider wird erfolgt nun in der Ertragsanzeige auf dem Solarlog keine grafische Anzeige der Kurven mehr. Nur die Buttons sind zu sehen. Ein Neustart half auch nicht.
    Keine grafische Darstellung sowohl unter Chrome/Win7 als auch auf dem iPad/ios6.

    9,88kWp | 38x Yingli Panda 260c-30b | SMA STP 10000TL-10 | Solarlog 200BT | 180° S | 38° DN

  • Zitat von mirosol

    Das Update hat bei meinem sl 200 BT zwar funktioniert, aber leider wird erfolgt nun in der Ertragsanzeige auf dem Solarlog keine grafische Anzeige der Kurven mehr. Nur die Buttons sind zu sehen. Ein Neustart half auch nicht.
    Keine grafische Darstellung sowohl unter Chrome/Win7 als auch auf dem iPad/ios6.


    Das scheint ein Problem unter google chrome zu sein.. Unter Safari auf dem iPad funktioniert es, im chrome auf dem iPad nicht mehr.

    9,88kWp | 38x Yingli Panda 260c-30b | SMA STP 10000TL-10 | Solarlog 200BT | 180° S | 38° DN

  • Habe bei meinem SolarLog 500 PM+ auch die neue FW installiert, soweit alles gut. Wenn ich den SL direkt mit dem Browser aufrufe, erhalte ich nur noch die Anzeige der Tagesertragswerte. Monats-, Jahres-, und Ganze Jahreserträge lassen sich nicht mehr anklicken / anzeigen. Habe die vorherige FW wieder aufgespielt und da funzt alles ganz normal. Habe den Mozilla Firefox Browser. Scheint wohl ein Fehler im Update zu sein.

  • Servus,


    habe die FW auf dem SL1000 drauf, Anzeige im Maxthon3 ohne Probleme.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Ich kann in der direkten PC-Visualisierung die Stringspannungen nicht mehr anzeigen (SL 500 mit Kaco 10.0TL3).
    Wieder ein unausgetestete Beta-Release :?: