Keine Verbindung mehr mit Sunny Explorer

• Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich mittels Sunny Explorer und Bluetooth nicht mehr mit dem bestehenden Konfigurations- / Datenfile (Anlage.sx2) auf meine PV-Anlage zugreifen. Der PC läuft unter Win7 64-bit und die verwendete Sunny-Explorer Version ist 1.04.23.

Was bisher nicht geholfen hat:

- ein anderer Bluetooth-Stick
    - Neuinstallation des Sunny-Explorers
    - Verwendung einer älteren *.sx2 Datei aus der Sicherung
    - Reboot der Wechselrichter

Was geholfen hat:

-Anlage neu suchen zu lassen (neues *.sx2 File)

Da ja die Tagesdaten nicht ewig in den Wechselrichtern gespeichert werden ist hatte ich diese bis dato per Sunny Explorer heruntergeladen und konnte sie mir dort auch ansehen. Natürlich wurde das alte *.sx2 File im Laufe der Zeit damit immer größer, da sind ja die gesammelten Daten drin.

Meine Frage ist nun: Warum geht das plötzlich nicht mehr, insbesondere auch nicht mit einem gesicherten alten File? "Hängt" da irgendwo eine Verbindung noch? Muss ich meine gesammelten Daten trotz Sicherung abschreiben?

Grüße, beliffm

Azimut -11°, zweimal Neigung 30° und einmal 10°, 65 Stück Sanyo HIT-N235SE10 an SMA STP10000TL-10 (3*15) und SB4000TL-20 (1*8+2*6)

• Mein Sunny Explorer unter Vista32 startet neuerdings auch nicht mehr, Fehlermeldung:

System.Exception in SMA.SunnyExplorer.Configurator.InitializeDataModell() Failed to start ODB services. Result code: -1

Weiß jemand Abhilfe?
    Wissentlich wurden keine Veränderungen am System vorgenommen.