Liebe Leute,
Nachdem ich lange gewartet habe (Lieferschwierigkeiten bei der Koppecke Batterie) wurde mir gestern endlich meine PV Anlage mit NEDAP Powerrouter fertig installiert .... nach gröberen Unsicherheiten des Monteurs bzgl. der Backup Anschaltung (wo kommt der Relais Ausgang hin??) und meiner technischen Beratung (habe ja doch irgendwann Elektrotechnik studiert) haben wir die Montage gemeinsam geschafft. Danach noch Inbetriebnahme .... das Gerät war sofort im Internet Online und zeigt nun brav meine Daten an. (siehe Bild im Anhang).
Die die Parameter: 3,5kWp auf 2 Strings zu je 7 Panels mit 250Wp (Risen Solar Mono), Koppecke 520Ah @ 25V Batteriebank, NEDAP Powerrouter PR50SB.
Im Anhang ein paar Fotos.
Nun die Fragen eines PV und NEDAP Neulings:
a.) Heute ist ein sonniger Tag ... maximal etwas nebelig. Ich kriege von einem Strang nur etwa 1.3kW anstatt der 1.75kWp. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu berechnen welche Leistung ich erwarten kann abhängig von meiner Position, dem Datum, der Aufstellwinkels und der Panel Art?
b.) Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Logdaten direkt aus dem Gerät zu lesen oder von der NEDAP Webseite automatisiert zu downloaden? Immerhin ist das Gerät ja in meinem Heim-LAN mit einer eigenen IP (zwar dynamisch aber die finde ich schon raus).
Danke und Lg // Tom