Rutsch der Schnee nicht von allen Modulen gleich gut ab??

  • Tach


    Hab auch mal eine Frage als immer nur zu beantworten.


    Habe durch Zufall gesehen dass bei meiner Anlage nur die kleinen Wechselrichter laufen (siehe unten) Auf em Dach angekommen stellte ich fest das der Schnee nur bei den 170er Modulen abgerutscht ist, alle 167er waren noch bedekt. (Alle Module haben selbe Ausrichtung!!)


    Wie kann das sein?? Anderes Glas?? weniger Verschmutzung auf den Modulen?


    Ein Mitarbeiter von Kyocera konnte sich das auch nicht erklären, ich soll jedoch das nächste mal ein Photo machen...


    Übrigens die 170er sind 2jahre neuer als die 167er. Abstand zwischen Module und Kisswerk ist 0.5 Meter so das der Schnee "frei" auf dem Modul hängt... 35° Neigung!

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C

  • Vielleicht sind die "alten" Module rauer durch die Witterung geworden? Oder die nehmen tatsächlich anderes Glas jetzt. Wenn du das Foto hast, stelle es doch mal hier rein.


    Kato

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • Genauso wie bei mir.


    Ich habe Shell PowerMax Module (165), die sind komplett vereist. :cry:
    Mein Nachbar, Shell PowerMax Module (175) alle frei von Eis !


    Beide Anlage in vergleichbarer Position !