Neue Software Kaco 10.0-18.0 TL3 Serie

  • Hallo,


    es gibt eine neue Software V 1.20 für die genannte Serie.


    Hat diese schon jemand aufgespielt und Veränderungen festgestellt?


    Gruß Goldenaska

  • Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt sich eine Nachricht beim Erscheinen einer neuen Software benachrichtigen zu lassen. Schade finde ich aber auch, dass es keinen Changelog gibt.

  • ach ja, ich vergaß zu erzählen:
    Der Lüfter des Kaco 10.0 TL3 ist laut.


    Mit der ursprünglichen Firmware (Ende 2011) haben sie oft nervig hochgedreht beim Anlaufen, mit der Firmware vom Frühjahr 2012 (wohl die 1.19?) wurde dieses nervige Hochdrehen beseitigt, aber trotzdem ist der Lüfter noch so laut, dass man ihn durch eine angelehnte Tür, 5m Flur und ein Treppenhaus noch im Stock darüber deutlich hört, im normalen Betrieb (trotz kühler Kellertemperatur! Wie mag das dann erst beim 18.0 sein, wo der gleiche Lüfter viel mehr Wärme wegschaffen muss...)

    sonnige Grüße,
    -Weidemann-

  • Ja, der Lüfter ist extrem laut!


    Schön wäre eine temperaturgesteuerte Drehzahl, wie bei (meinen) PCs seit x Jahren Standard! Ein Temp-Sensor ist zwar da, aber der schaltet den fix drehenden Lüfter nur an, oder aus.
    Ich werde das mal noch tewas beobachten, wenn es wirklich nevt wird schallgedämmt mit Basotect oder aktiv gekühlt mit 2 großen PC-Lüftern.

  • Ich kühle mit der Abluft meiner Brauchwasserwärmepumpe zwischen 11 und 14 Uhr, das funktioniert sehr gut.

  • Für die Kaco's gibt jetzt die 2.20er Firmware.


    Gibt es irgendwo Informationen was KACO an der Firmware, bzw. sich im Betrieb der WR ändert (Changelog)???


    Besten Dank und sonnige Grüße

    4,95 kwp Herkules mit Solarstar 1200
    29,92 kwp BP 3170 mit SolarMax 35S
    23,04 kwp Aleo S18 mit KACO 12.0 TL3

  • da gibt es standardmäßig keine Changelogs... wäre auch zu schön um zu sehen welche Fehler ausgemerzt werden oder welche Funktionen überarbeitet wurden. Aber man würde damit auch gleichzeitig eingestehen dass die alte Version Fehlerhaft war ;)

  • Es gibt ja nicht mal mehr ein "SW-Update-Guide" dazu, um die "SW-Version" mal anständig überprüfen zu können, ob nun alles auch richtig aktualisiert wurde beim update.

    10,00 KWp ; 2x20 Aleo Module S19/250W ; 1x Kaco Pawador 12.0TL3
    Ausrichtung: Süd/ Neigung: 40° ; FRE ; Netzanschluß 2/2013

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Firmwareupdate auf V3.30?


    Habe aktuell noch die 2.30 auf meinen 12er KACO's. Nachdems aber immer noch kein Changelog von KACO gibt und Updates in der Vergangenheit nicht immer zum Ziel führten... :| ..


    Besten Dank im vorab


    solarbooster

    4,95 kwp Herkules mit Solarstar 1200
    29,92 kwp BP 3170 mit SolarMax 35S
    23,04 kwp Aleo S18 mit KACO 12.0 TL3