Garantieübernahme SOLON - Sachstand ?

  • Hallo zusammen


    Für meine SOLON-Anlage flatterte mir im März nach der Insolvenz der SOLON ein Schreiben ins Haus, wo die Übernahme der (Alt-)Garantieverpflichtungen seitens der SOLON Energy GmbH erklärt wurde. Hierzu war eine Angabe der Anlagen-Daten im Internet erforderlich. Angeblich sollte nach Ausfüllen des Internet-Formulars innerhalb 4 Wochen die Übernahmeerklärung übesandt werden.


    Ich habe mich daraufhin - wie gefordert - im Internet (bereis im März) registriert. Seitdem habe ich nichts mehr gehört?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder hat Info`s zum Sachstand?


    Dank.
    Gruß

    11,04 Kwp - 48 x SOLON 230/02 Black 230 W - 2 x Solarmax 6000S
    - 27 Grad (153 Grad) - DN: 36 x 45 Grad - 12 x 22 Grad seit 06/2010
    14,805 Kwp - 63 x Yingli 235 P 29 b - 235 W - SMA STP 15000 TL (+54 Grad - DN 10) seit 11/2011

  • hi
    bei mir das selbe..
    ich werd mich wohl ( oder übel ) erstmal selber versichern..
    mal ne anfrega bei rosa und co machen, so teuer wirds ja bei 13 kwp net sein, sicher ist sicher.
    hören tut man ja net viel von der firma solon..
    was die wohl zur zeit an umsatz machen, keine ahnung..
    gruß karl


  • Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ...


    Es geht NICHT um die PV-Versicherung (habe ich damals sowieso extra gemacht, weil mir der Solatuer nur mündlich was sagen konnte, war mir zu riskant, Versicherungsbestätigung hatte ich erst 3 Monate später, bin somit doppelt bei Condor versichert) ...


    Es geht um die SOLON-Garantie (Produktgarantie, Gewährleistung und Leistungsgarantien)


    Gruß

    11,04 Kwp - 48 x SOLON 230/02 Black 230 W - 2 x Solarmax 6000S
    - 27 Grad (153 Grad) - DN: 36 x 45 Grad - 12 x 22 Grad seit 06/2010
    14,805 Kwp - 63 x Yingli 235 P 29 b - 235 W - SMA STP 15000 TL (+54 Grad - DN 10) seit 11/2011

  • Hallo
    Habe Mich auch im März registriert,habe dann vor 4 Wochen eine Mail bekommen
    das die Bearbeitung der Anträge noch eine weile dauert.



    Mfg bauer79

  • Hallo!


    Mir geht es genauso. Ich habe nach der Online-Registrierung Anfang April eine Email erhalten, dass die Garantieerklärungen per Post ab Anfang Mai verschickt werden sollen. Jetzt ist es Mitte Juni und ich habe noch nichts erhalten. Eine Email-Anfrage von Anfang letzter Woche blieb bis heute leider auch unbeantwortet...


    Gruß


    Weide

    + 24 Module Solon P220/6+/07 mit je 225 Wp und WR Mastervolt QS 6400 Max-I
    + 24 Module Yingli Solar YL245PT-29b mit je 245Wp und WR Fronius IGPlus 70 V2 + Solarlog200

  • Hallo,


    von wann sind denn eure Anlagen?
    Ich habe eine Solon-Anlage aus 2004 und kein Schreiben bekommen, dass ich mich irgendwo registrieren soll!


    Und wer hat euch denn angeschrieben, die Solarteure? Ansonsten würde ich mich wundern, woher Solon bzw. Solon-nahe-Einrichtungen die Betreiberadressen haben!

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Wir haben für unsere Solon-Anlage aus 2011 auch kein Schreiben bekommen.

  • Meine Anlage ist aus 2007. Damals gab es eine 1-Jährige PV-Versicherung zu den Modulen über SOLON dazu. Von daher werden die wohl auch meine Adresse haben. Das Schreiben der SOLON-Energy für die Garantieübernahme der SOLON SE kam am 09. März 2012 per Post.

    + 24 Module Solon P220/6+/07 mit je 225 Wp und WR Mastervolt QS 6400 Max-I
    + 24 Module Yingli Solar YL245PT-29b mit je 245Wp und WR Fronius IGPlus 70 V2 + Solarlog200

  • Hat jemand schon News zu dem Thema? Also von mir blieben zwei Mailanfragen jeweils unbeantwortet...


    Gruß


    Weide

    + 24 Module Solon P220/6+/07 mit je 225 Wp und WR Mastervolt QS 6400 Max-I
    + 24 Module Yingli Solar YL245PT-29b mit je 245Wp und WR Fronius IGPlus 70 V2 + Solarlog200

  • Wer eine Anlage hat, für die die Garantie übernommen werden soll und bislang kein Schreiben von SOLON bekommen hat, kann sich entweder an seinen Solarteur wenden. SOLON hat alle angeschrieben, deren Daten vorlagen (Anlagenbetreiber, Installateure, Händler).


    Oder ansonsten die Garantieübernahme unter http://www.solon.com/de/antrag-altgarantie beantragen.


    --


    Da es relativ viele Anträge sind, wird die Bearbeitung etwas dauern. Die Bestätigungen gehen immer in Schwüngen raus. Den genauen Stand, wie viele noch fehlen, kenne ich nicht.