Hallo Solarfimen, hat´s euch woll die Sprache verschlagen? Oder seit Ihr Sprachlos???
Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung und weitere Bilder habe ich auch noch!!
Ein sonniger Gruß
von Alois! :wink:
Hallo Solarfimen, hat´s euch woll die Sprache verschlagen? Oder seit Ihr Sprachlos???
Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung und weitere Bilder habe ich auch noch!!
Ein sonniger Gruß
von Alois! :wink:
Die Bilder sind natürlich nicht ganz glücklich aber ein Tonziegel wird in der Regel immer mit dem Hammer bearbeiet, das passt grob schon. Oben hätte halt nichts ab platzen sollen.
So eine PV Anlage ist aber auch kein Wohnzimmerschrank
@ OSE
..,eine Tonziegel sollte niemand mit dem Hammer bearbeiten, wenn ich das sehen würde, den würde ich auch mit einem Hammer bearbeiten !
mfg
PS: ..,denn wann man soetwas macht, dann sieht es so scheisse aus, wie auf diesen bildern u. Haarrisse sind an der tagesordnung,.....
Es gibt halt zimmermänner die das können und andere eben nicht
Wer mal so etwa 300 Dachpfannen mit dem Flex bearbeitet hat, weiss was dass für eine Maloche und für eine Sauerei ist, bei praktisch gesehen nicht besserem Ergebnis. Erstens verschwinden die bearbeiteten Pfannen unter der Anlage, und zweitens ist in erster Linie wichtig ob da Dach dicht ist und nicht wie es aussieht. Wenn die Anlage mal demontiert wird, müssen diese Pfannen ohnehin neu, ob nun "behämmert" oder geflext.
Ich habe die Pfannen für unsere 30 Kwp - Anlage selbst geflext, das hat fast zwei Tage gedauert. Viel Glück dem, der dafür den Dachdecker oder Solarteur mit 40€/h bezahlen will.
Grüße, Nulpe
da warst du wirklich flott, bei zwei Tagen für 30kW!
Ich hab für die erste kleine Anlage ne Woche geflext... macht natürlich einen Unterschied, ob man Betonsteine hochkant stellen kann und mit der großen Flex nur ne Scheibe abschneidet, oder ob man den Steg mit vielen kleinen Schnitten wegnehmen muss, mit der kleinen Flex...
Es geht ja auch nicht um das optische Ergebnis, sondern um die Haltbarkeit. Eine geflexte Pfanne hält auf jeden Fall länger, als eine gehämmerte mit Riss.
Dachdecker hämmern das oft, aber das ist kein Maßstab, die lassen oft auch die Haken aufliegen wenn sie zum erstem Mal PV montieren, weil so von Schneefang und Co gewohnt
Ich kann nicht beurteilen, ob ein geübter (!) Monteur das mit dem Hammer wirklich rissfrei hinkriegt, und v.a. auch eben! Denn was nützt mir eine grob ausgehauene untere Pfanne, wenn ein Rest ein paar mm höher steht? Genau da gibt der Haken bei Schneelast seine Kraft drauf ab...
Daher ist mir das Flexen deutlich lieber. Alle mir bekannten Solateure flexen.
Zitat von open source energyDie Bilder sind natürlich nicht ganz glücklich aber ein Tonziegel wird in der Regel immer mit dem Hammer bearbeiet, das passt grob schon. Oben hätte halt nichts ab platzen sollen.
So eine PV Anlage ist aber auch kein Wohnzimmerschrank
Also, ich weiß auch das " eine PV Anlage kein Wohnzimmer ist " !! Aber für gutes Geld sollte man (auch heute noch) gute Arbeit verlangen können! Und an der hier abgelieferten Arbeit habe ich doch erhebliche Zweifel !
Gruß Alois
Nochmals, das hier ist keine gute Arbeit ohne Frage.
Man muss aber auch unterscheiden ob man Ton oder Betonziegel hat. Beton wird natürlich immer geflext, Ton können unsere Meister ganz gut mit dem Hammer bearbeiten.
..,was seit ihr denn alle blos für monteure ?
..,deine dachpfannen sind der letzte mist, die du da auf dem dach hast , mehr kann man dazu nicht sagen !
z.B. 30KWp anlage, die flext bei uns ein Monteur in weniger wie einen tag, wie wollt ihr denn alle in zukunft noch geld verdienen !?
mfg
Hallo,
also wir haben ds letztes Jahr auch mit einem Hammer gemacht - sehe das wie @OSE. Klar geht mal der eine oder andere Ziegel mehr kaputt. Aber in Summe geht das schneller und das Ergebnis sieht gut aus. Aber natürlich nicht so wei beim TE.
Gruß
Martin