Rückstellung für Zinsen und Tilgung

• Hallo WRainer,

normalerweise finanziert man nur den Nettobetrag. Du kannst sofort am Monatsende bzw. du musst sogar bis zum 10. des Folgemonats die Umsatzsteuervoranmeldung einreichen. Dann wird dir die Steuer umgehend erstattet.

Gruß Kato

15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

• Zitat von kato

[...]
    Wir verwirren hier nur die Mitleser...
    Gruß Kato

Ja. :(

Zitat von kato

[...]
    Ich denke mir, wir beenden das Thema wieder. [...]

Danke. :wink:

Grüße,
    Burkhard

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius )

• Hi und guten Morgen ,

Jahre später - ähnliche Problematik - mit folgender Frage
    ich hab in 12/2007 meine Anlage in Betrieb genommen -
    UST ans Finanzamt abgeführt und somit als Kaufpreis/Ausgabe in die Jahreseinkommensteuererklärung eingerechnet und satt Geld vom Finanzamt erhalten.
    Waren also in 2007 Betriebsausgaben (maeine Ausgaben).

Im Januar 2008 hab ich die UST zurückerhalten, diese nimmt nun WISO im Jahr 2008 als Betreibseinnahmen und somit ergibt sich in der Einkommenssteuerterklärung für 2008 eine Nachzahlung für mich, ich nehme an das ist richtig???
    Ich wollte nun für den Kauf eines neuen Wechselrichters in ca. 10 Jahren eine Rückstellung bilden um meine Steuerschuld zu drücken, was sagen eure Erfahrungen?!

:?:

• Hallo Irina und willkommen im Forum,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es ratsam, in 2008 die Sonderabschreibung anzusetzen (wenn Du sie noch nicht verbraucht hast).

Das mit der Rückstellung für den WR geht nicht.

Viele Grüße

Stevie

Dr. Stefan Rode

Rechtsanwalt und Steuerberater