Einspeisen ohne Anmeldung und Extrazähler erlaubt? Plug&Play

  • Zitat von kleks


    Wie geil! Neue Argumentation: Wenn das Ministerium das macht, muss es doch erlaubt sein...


    Ich wünschte mir meine Mitbürger würden endlich mal aufhören* die Welt vom "Ist das Erlaubt" Standpunkt aus zu sehen.


    Die Frage sollte wenn überhaupt, "Ist es Verboten?" sein.








    (und kann ich erwischt werden, falls ja, was passiert dann?)

  • Heisst das, man darf bei dir zu Hause deine Hauswand beschmieren, weil kein Schild dran ist - Beschmieren verboten ?


    :mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von letsdoit

    Heisst das, man darf bei dir zu Hause deine Hauswand beschmieren, weil kein Schild dran ist - Beschmieren verboten ?


    nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

  • Na ja,


    Zitat von letsdoit

    Heisst das, man darf bei dir zu Hause deine Hauswand beschmieren, weil kein Schild dran ist - Beschmieren verboten?


    nö, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, denn dafür gibt es ein Gesetz, sogar im StGB!


    Zitat von §303 StGB

    Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, ...


    Aber in manchen Ländern gilt halt wirklich "alles was nicht verboten ist, ist erlaubt", was dann evtl. zu solch kuriosen Ergebnissen führt, aber wenigstens konsequent.


    In Dt gilt nun mal, "was nicht explizit erlaubt ist, ist per se verboten".


    Bei dem Plug&Play sehe ich das so,
    - in anderen Ländern wird einfach gemacht und ggf. mit Gesetzen darauf reagiert, In der Schweiz dürfen 3 kW genehmigungsfrei an die Steckdose, in Italien 1000 W, in den Niederlanden bis 600 W
    - In Dt. ist man so gut erzogen (das ist ja wahrscheinlich nicht "erlaubt"), erst mal zu fragen und sich dann aufzuregen, dass nicht prompt ein Gesetz erlassen wird, da man ja im Moment immer mühsam eine VDE-Vorschrift bemüht.


    Also anstatt zu fragen "gibts ein konkretes Verbot" wird gefragt "wann wird es endlich erlaubt"...


    just my 2 cent,
    Knut

    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar

  • streitet Euch nicht, bringt nichts.
    Mir hat mal jemand erzählt:
    Im Ausland ist alles erlaubt, und nur weniges verboten.
    In Deutschland ist alles verboten und nur weniges erlaubt......
    Ich bin gespannt, wie lange das noch geht.
    Grüße
    -charlie-

  • Zitat von KKoPV

    Also anstatt zu fragen "gibts ein konkretes Verbot" wird gefragt "wann wird es endlich erlaubt"...


    Knut


    hahahah :D das gut! Perfekte Zusammenfassung dieses ellenlangen Threads

  • Zitat von weiser_uhu

    streitet Euch nicht, bringt nichts.
    Mir hat mal jemand erzählt:
    Im Ausland ist alles erlaubt, und nur weniges verboten.
    In Deutschland ist alles verboten und nur weniges erlaubt......
    Ich bin gespannt, wie lange das noch geht.


    Wirklich sehr seltsame Wahrnehmung der heutigen Welt von diesem "mal jemand" :roll:
    Vielleicht so ein Typ, der immer bei Rot über die Ampel will und natürlich auf der linken Seite fahren.
    Oder der mit spärlichem Haarschnitt und Moffa, mit Kennzeichen GR ... fuckis.

  • Da regelt der Staat mal etwas nicht bis ins letzte Detail und überläßt es den "Markt"teilnehmern, dann paßt es auch wieder nicht.
    Als Beispiel wäre mir da jetzt der Krümmungsradius der Gurken eingefallen, wenn der Staat sich um das letzte Detail kümmert. Ausnahmsweise hat er es an der Stelle sogar eingesehen und die Regelung wieder abgeschafft. Daß das in D bei einer nationalen Regelung auch so "schnell" ginge, wenn sie z.B. technisch überholt ist, bezweifle ich stark. Schon die Mühlen der VDE mahlen langsam, aber der Gesetzgeber wäre sicher noch langsamer, Beispiele dafür gibt es genügend.

  • Sorry, die Ironietags fehlten,


    Zitat von jodl

    das ist Quatsch


    Aber kommt es Dir nicht auch wenigstens ein bisschen so vor :?::!:

    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar