Kreuzmontage

  • Hab mir bei uns in der Nachbarschaft die PV Anlagen angesehen mit quer liegenden Modulen.

    Alles Kreuzmontage!

    Mittwoch wird montiert - glaub ich sag dem Solateur Bescheid das wir lieber bei Kreuzmontage bleiben...

    Ein paar KM weiter herrscht bereits eine schwerere Schneelastzone. Ich gehe wohl lieber auf Nummer sicher

    Wie wurden bei dir die Stringkabel gesichert?

    Einfach hängengelassen oder sauber an den zusätzlichen Profilen der Kreuzmontage abgebunden?

  • Warum ist da Blechersatz als Dachstein?

    2018. Plenticore 7 mit 6,4 Byd hv -30x heckert Nemo 2.0

    2019 Plenticore 7 mit 6,4 Byd hv - 6x heckert NeMo 2.0

  • Danach unter die Dachziegel

    Danke für die Fotos. :thumbup:

    Ist die Einführung der Kabel unter die Dachhaut wirklich fachgerecht ausgeführt worden?

    Ich dachte immer hierfür sind Einführungssteine erforderlich. So wie dargestellt, könnten die Kabel im Windspiel irgendwann durchgescheuert sein.

  • Warum ist da Blechersatz als Dachstein?

    Damit die Konstruktion auf Dauer und/oder Überlastung die Ziegel nicht brechen können.


    Keinen blassen Schimmer ob das fachgerecht ist :)

    Was nicht fachgerecht ist/war, dass die Module auf Stoß zusammen geschoben wurden!

    Lt. Aussage des Solateurs wurde das schon immer so gemacht - ohne Probleme. Wird nun aber nachgebessert...


    Von dem her könnte ich mir schon vorstellen dass die Einführung nicht der Hit ist...